Bearbeitet Studiengangwechsel - Bewerbung mit älterem Abitur
Guten Tag,

ich studiere aktuell Wirtschaftsingenieurwesen und möchte zum WiSe 21/22 Lehramt studieren.
Da für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen auch die Fachhochschulreife genügt, habe ich mich aufgrund meines Notendurchschnitts (1,0) mit meinem Zeugnis der Höheren Handelsschule beworben, um auf Nummer sicher zu gehen.

Für das Lehramt-Studium müsste ich mich mit meiner allg. Hochschulreife bewerben. Diese habe ich 2017 auch erworben, aber, weil ich noch nicht wusste, was ich im Leben machen möchte und zur beruflichen Orientierung, habe ich die Höhere Handelsschule besucht.

Sobald ich mich bei meinem jetzigen Studiengang exmatrikuliert habe und mich bei dem neuen Studiengang einschreiben möchte, reicht es aus einfach mein Abitur als Hochschulzugangsberechtigung einzureichen? Oder muss ich dies zusätzlich erklären, da in meinem Benutzerprofil(Matrikelnummer) noch mein Zeugnis der Höheren Handelsschule hinterlegt ist?

Ich hoffe meine Frage und Situation sind verständlich und freue mich schon auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Studiengangwechsel - Bewerbung mit älterem Abitur
Liebe Sophie,

Sie können frei entscheiden, mit welcher Ihrer Hochschulzugangsberechtigungen Sie sich bewerben, auch wenn Sie bereits Studierende der Uni Hamburg sind und bei Ihrer Erstbewerbung eine abweichende Hochschulzugangsberechtigung angegeben haben. Die von Ihnen damals eingetragenen Daten sind in STiNE als "Erste HZB" gespeichert und können von Ihnen nicht gelöscht werden. Es handelt sich dabei allerdings lediglich um eine statistische Abfrage. Es ist trotzdem möglich, die Daten im oberen Abschnitt der Seite "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" zu verändern und jene HZB anzugeben, die Sie zur Aufnahme des gewünschten Studiums berechtigt bzw. für Ihre aktuelle Bewerbung mehr Vorteile bringt. Zur Immatrikulation reichen Sie dann den entsprechenden Nachweis ein. Eine gesonderte Erklärung ist nicht erforderlich.

Ich würde Ihnen empfehlen, keinen Antrag auf Exmatrikulation zu stellen. Wenn Sie eine Zulassung für den gewünschten Studiengang der Uni Hamburg erhalten und diese aktiv annehmen, werden Sie ohne vorherige Exmatrikulation zum Wintersemester in den neuen Studiengang umgeschrieben. Sollten Sie kein Studienplatzangebot erhalten, bleiben sie in Ihrem alten Studiengang immatrikuliert.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten