Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere zurzeit im 2. Semester Jura an der Uni Köln, möchte dieses Studium jedoch nicht weiterführen. Ich möchte mich an der Uni HH für Medien- und Kommunikationswissenschaften zum diesjährigen Wintersemester bewerben. Nun frage ich mich wie der reibungslose Wechsel der Uni und des Studienfachs funktioniert. Auf Nachfrage bei meiner jetzigen Uni wurde ich an Sie verwiesen, da ich zu Ihnen wechseln möchte. Nun meine Fragen:
Kann ich ganz normal am Bewerbungsverfahren für den neuen Studiengang teilnehmen?
Gibt es besondere Aspekte, die ich bei einem Universitätswechsel beachten und wissen sollte?
Wann reiche ich den Exmatrikulationsantrag bei meiner jetzigen Uni ein?
Ich freue mich über Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas Lißewski
Lieber Lukas,
ja, das ist korrekt. Sie bewerben sich für den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikations-wissenschaft als Studienanfänger und nehmen am regulären Bewerbungsverfahren für diesen Studiengang teil. Unsere Regelungen zur Vergabe der Studienplätze stehen Ihnen auf der Webseite "Informationen zum Numerus clausus (NC)" zur Verfügung.
Die Exmatrikulationsbescheinigung wird erst im Rahmen Ihrer Immatrikulation an der Uni Hamburg benötigt und kann nachgereicht werden: www.uni-hamburg.de/ex. Daher exmatrikulieren Sie sich erst dann, wenn Ihnen ein Zulassungsangebot von uns vorliegt und Sie dieses durch die Einreichung der erforderlichen Immatrikulationsunterlagen angenommen haben.
Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
ja, das ist korrekt. Sie bewerben sich für den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikations-wissenschaft als Studienanfänger und nehmen am regulären Bewerbungsverfahren für diesen Studiengang teil. Unsere Regelungen zur Vergabe der Studienplätze stehen Ihnen auf der Webseite "Informationen zum Numerus clausus (NC)" zur Verfügung.
Die Exmatrikulationsbescheinigung wird erst im Rahmen Ihrer Immatrikulation an der Uni Hamburg benötigt und kann nachgereicht werden: www.uni-hamburg.de/ex. Daher exmatrikulieren Sie sich erst dann, wenn Ihnen ein Zulassungsangebot von uns vorliegt und Sie dieses durch die Einreichung der erforderlichen Immatrikulationsunterlagen angenommen haben.
Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg