Bearbeitet Bewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich interessier mich für den Studiengang "Medien- und Kommunikationswissenschaften" und habe zur Bewerbung ein paar Fragen. Vorab zur Info: Zur Zeit studiere ich Soziale Arbeit an einer Hochschule und werde das Studium Ende August abschließen. Ich habe kein allgemeines Abitur, sondern die Fachhochschulreife. Mit meiner Fachhochschulreife kann ich mich nicht an der Uni bewerben. Jedoch mit meinem abgeschlossenen Studium. Richtig?
In dem Bewerbungszeitraum habe ich mein Studium aber leider noch nicht ganz abgeschlossen. Es fehlt nur noch die Bachelorarbeit. Gibt es die Möglichkeit, wie bei einem Master, den Abschluss nachzureichen? Wenn ja, mit welche Dokumenten muss ich mich bewerben? Mit meine bereits erworbenen Noten im aktuellen Studium oder mit meiner Fachhochschulreife?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Julia
Re: Bewerbung
Liebe Julia,

Diese Möglichkeit besteht leider nicht. In der Tat gilt ein Bachelorabschluss einer deutschen Hochschule als Hochschulzugangsberechtigung, dieser muss aber innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig abgeschlossen sein, damit Sie sich damit bewerben können. Sie können sich daher, wenn Sie das Bachelorstudium nicht rechtzeitig abschließen können, erst im nächsten Jahr bewerben. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten