ich (Mutter von 3 Kindern) würde gerne ab dem WS 21/22 an der Uni HH mit dem Lehramtsstudium für Sonderpädagogik beginnen. Bei den vorbereitenden Überlegungen/Planungen sind nun einge Fragen aufgetaucht:
1. Gibt es für Familien mit Kindern bevorzugte Zulassungen / Härtfallanträge etc?
2. Ggf. würde ich ein Teilzeitstudium ins Auge fassen, nach meinem Wissen wird dieses immer für 2 Semester beantragt. Gibt es dann innerhalb eines Teilzeitstudiums eine maximale Anzahl an Zeit/Modulen etc, die belegt werden dürfen oder ergibt sich die Menge an Studieninhalten nachher individuell, jenachdem wie viel man schafft...
3. Ich kann mir im Moment zwecks der Betreuung meiner Kinder schlecht vorstellen, wie die Wochen während der Vorlesungszeit aussehen könnten..gibt es viele Pflichtveranstaltungen um 8 Uhr oder gibt es eher eine größere Flexibilität in der individuellen Legung von Veranstaltungen? Wie flexibel kann man sich seinen Stundenplan bauen?
4. Ich würde gerne als Unterrichtsfach Deutsch oder Sachunterricht studieren. Wo finde ich aktuelle Informationen zu Zulassungsbeschränkungen etc?
Vielen Dank im Voraus