Guten Tag,
Ich möchte gerne den Studiengang Anglistik und Amerikanistik (als Hauptfach) und Ostasien mit dem Schwerpunkt Koreanistik (als Nebenfach) studieren.
Wie ich es verstanden habe, liegt im siebten Semster der Studiengänge "Ostasien mit dem Schwerpunkt Koreanistik/ Japanologie/ Sinologie" ein Auslandssemester.
Ich wollte diesbezüglich fragen, ob man den Auslandssemester absolvieren muss, wenn man den Studiengang als Nebenfach studieren will? Damit meine ich, ob es für Hauptfach wie auch Nebenfach vorgesehen ist. Zusätzlich wollte ich in allgemeiner Betrachtung fragen, ob ein Auslandssemester als Pflicht vorliegt oder ob es diesbezüglich Alternativen gibt?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Hallo jessiorek,
Im Nebenfach Ostasien (egal mit welchem Schwerpunkt) ist kein Auslandssemester vorgeschrieben - dies gilt nur für das Hauptfach.
Bei Ihrer zweiten Frage ist mir nicht ganz klar, ob Sie meinen, ob ein Auslandssemester grundsätzlich in allen Studiengängen der Uni Hamburg Pflicht ist. Sollte das Ihre Frage sein, ist die Antwort nein. Ob ein Auslandssemester Pflicht ist, hängt vom Studiengang ab - nur wenige Studiengänge der Uni Hamburg sehen dies vor. Sollte Ihre Frage anders gemeint gewesen sein, melden Sie sich bitte noch einmal.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Im Nebenfach Ostasien (egal mit welchem Schwerpunkt) ist kein Auslandssemester vorgeschrieben - dies gilt nur für das Hauptfach.
Bei Ihrer zweiten Frage ist mir nicht ganz klar, ob Sie meinen, ob ein Auslandssemester grundsätzlich in allen Studiengängen der Uni Hamburg Pflicht ist. Sollte das Ihre Frage sein, ist die Antwort nein. Ob ein Auslandssemester Pflicht ist, hängt vom Studiengang ab - nur wenige Studiengänge der Uni Hamburg sehen dies vor. Sollte Ihre Frage anders gemeint gewesen sein, melden Sie sich bitte noch einmal.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg