Bearbeitet MSc Psychologie: VPD uni-assist von ausländischem Bachelor?
Hallo! :-)

Ich bin Deutsche und habe eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (Abitur). Meinen BSc Psychologie habe ich in Luxemburg absolviert.

Ich frage mich, ob ich für die Masterbewerbung zum MSc Psychologie eine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist von meinem luxemburgischen Bachelorabschluss beantragen muss. Ich habe bisher verstanden, dass dies nur für ausländische HZB gilt, nicht aber für Bachelorabschlüsse. Allerdings steht bei Bewerbungsunterlagen u.a. folgendes:
"gegebenenfalls eine einfache Kopie eines Anerkennungsvermerks für Ihre Bachelornote"
(Siehe: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf)

Welcher Anerkennungsvermerk? Und "gegebenenfalls"?

Vielen Dank für die Hilfe!
LG
Re: MSc Psychologie: VPD uni-assist von ausländischem Bachelor?
Hallo lara5,

Beides ist erforderlich, wenn beides aus dem Ausland stammt. Nur muss die VPD für eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung nicht bei der Bewerbung, sondern erst bei der Immatrikulation eingereicht werden.

Für Sie gilt also, dass Sie nur eine VPD für den Bachelor zur Bewerbung brauchen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Birte Schelling,

vielen Dank für die Antwort!

Muss ich die VPD für den Bachelor dann auch explizit für die Uni Hamburg über uni-assist beantragen oder ist es auch möglich die VPD von uni-assist von einer anderen Universität für Hamburg zu nehmen?

LG
Hallo lara5,

Jede VPD ist akzeptabel, Sie müssen diese nicht explizit für die Uni Hamburg beantragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten