Bearbeitet Nebenfach
Liebes Forum,

mir ist aufgefallen, dass einige Nebenfächer einen sehr hohen NC haben. Deshalb stellt sich für mich die Frage, wie es sich auf das Studium auswirkt, wenn man das Nebenfach wechseln sollte.
Studiert man dann zwangsläufig länger oder werden einem die bisher gesammelten Punkte trotzdem angerechnet?

Des Weiteren würde es mich interessieren, ob die Chancen höher sind, in einem gewünschten Nebenfach angenommen zu werden, wenn man beispielsweise erst im zweiten oder dritten Semester "reinwechselt".

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
Svenja
Re: Nebenfach
Liebe Svenja,

Die Bachelor of Arts-Studiengänge, die üblicherweise ein Nebenfach vorsehen, haben in der Regel auch einen Optionalbereich, in dem fachfremde Leistungen angerechnet werden können, so dass Sie für die Leistungen aus einem ersten Nebenfach sicher Anrechnungsmöglichkeiten hätten. In welchem Umfang das möglich ist, ist allerdings von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich.

Zum zweiten Semester können Sie das Nebenfach nicht wechseln, da ein Nebenfachwechsel immer nur zum Wintersemester möglich ist.

Die Chancen auf einen Platz im gewünschten Nebenfach sind in der Tat bei einem Wechsel höher als bei der Erstbewerbung - allerdings nur minimal. Das hat den Hintergrund, dass Nebenfachwechsler*innen immer am Nachrückverfahren für die Nebenfächer beteiligt werden, während Erstbewerber*innen daran nur beteiligt werden, wenn sie auch im Hauptfach nachrücken. Die NC-Werte, die auf der Webseite angegeben sind, sind die Werte vor den Nachrückverfahren. Die Werte in den Nachrückverfahren sind dort nicht angegeben, weil es nicht immer für alle Nebenfächer Nachrückverfahren gibt und die Werte, wenn es welche gibt, auch sehr unterschiedlich ausfallen und daher keine Orientierung hinsichtlich der Chancen bieten würden. Sollte Ihre Note aber weit unter den dort genannten Werten liegen, sind die Chancen auch bei einem Wechsel eher gering.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten