Bearbeitet Wechsel Lehramt an Grundschulen zu Lehramt für Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule
Hallo,

ich befinde mich momentan im 2. Semester LaGs (Fächer: Deutsch, Mathe und Sachunterricht).
Ich würde gerne im kommenden Wise 21/22 in den Studiengang Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule (Fach:Sachunterricht) wechseln.

Ich habe versucht aus den ganzen Internetseiten schlau zu werden - auf meine E-Mails von der Uni wurde bisher noch nicht reagiert - daher meine Fragen hier:

1.) Wenn ich Wechsel, dann bewerbe ich mich "neu" und befinde mich dann im ersten Semester des Studiengangs - kann ich denn trotzdem meine Kurse aus dem 3. und 4. Semester weiter wählen oder bin ich dann dafür "gesperrt" da ich ja wieder Erstsemester bin?
2.) Besteht die Möglichkeit sich in das höhere Fachsemester zu bewerben? Mir fehlen ja quasi "nur" die Fächer aus Sonderpädagogik. Die Fächer aus Erziehungswissenschaften und Sachunterricht habe ich alle bestanden. Oder muss ich dann warten bis ich in dem Semester angekommen bin um "normal" weiter zu studieren. Mir geht es hierbei um den zeitlichen Aspekt.
3.) Wie mache ich das alles? Muss ich wieder ein Bewerber Account anlegen bei Stine - oder mache ich das über die Studierenden Plattform?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen
Elena
Re: Wechsel Lehramt an Grundschulen zu Lehramt für Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule
Liebe Elena,

anhand Ihrer hier angegebenen Daten konnte ich in unseren Postfächern lediglich ältere Nachrichten von Ihnen finden, die mit Oktober 2020 datiert sind. Um Nachforschungen anstellen zu können, benötige ich genaue Angaben zur kontaktierten Einrichtung der Uni Hamburg.

Nun zu Ihren Fragen: Wenn Sie Ihren Studiengang wechseln möchten, ist eine komplette Neubewerbung auf den neuen Studiengang erforderlich. Sie bewerben sich während der Bewerbungsphase online über unser Bewerbungsportal STiNE. Bitte nutzen Sie für die erneute Bewerbung Ihren bestehenden STiNE-Account. Sie müssten dafür nicht exmatrikuliert sein, erst im Falle einer Zulassung werden Sie in den neuen Studiengang umgeschrieben.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramts-Bachelorstudiengangs ist nur dann möglich, wenn Sie in einem Lehramtsstudiengang immatrikuliert sind oder waren und für das Semester, für welches Sie sich bewerben wollen, Studienplätze für das höhere Fachsemester in Erziehungswissenschaft sowie in den gewählten Unterrichtsfächern angeboten werden. Dies ist im Wintersemester 2021/22 nicht des Fall (vgl. Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Universität Hamburg für das Wintersemester 2021/22). Des Weiteren müssen Sie anrechenbare Leistungen für alle Teilstudiengänge nachweisen.

Da Sie bisher einen anderen Lehramtsbachelor studiert haben, können Sie sich an der Uni Hamburg als Studienanfängerin bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich anrechenbare Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium nach der Immatrikulation anrechnen lassen. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie auf der Webseite "Dezentrale Anlaufstellen der Teilstudiengänge". Die jeweiligen in der Zeile "Anrechnung von Studienleistungen" genannten Ansprechpartner*innen können außerdem Ihre fachbezogenen Fragen zur Lehrveranstaltungswahl und Studienverlaufsplanung beantworten.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten