Bearbeitet Nebenfachwechsel
Liebes Forum,

Ich studiere gerade im 2. HF-Semester empirische Kulturwissenschaften und im NF Vor-und Frühgeschichtliche Archäologie.
Nun würde ich gerne mein Nebenfach zu Ethnologie ändern. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mich ab dem 1.06 dafür bewerben und nun stellen sich mir ein paar Fragen:
Wenn ich abgelehnt werde, bin ich dann noch in der VFG gemeldet und kann da einfach weitermachen?
Wenn ich angenommen werden sollte, muss ich dann noch die anstehende Hausarbeit einreichen? Wenn ich angenommen werden sollte, werden mir Punkte aus der VFG angerechnet?
Falls ich angenommen werde und mir aber am Anfang auffällt, dass es mir doch nicht gefällt, kann ich dann noch zurück wechseln?

Schon mal Danke im voraus :D

LG Lorie
Re: Nebenfachwechsel
Hallo Lorie,

Wenn Sie nicht für das neue Nebenfach zugelassen werden, behalten Sie Ihr altes Nebenfach.

Die Hausarbeit müssen Sie nach der Umschreibung für das neue Fach nicht mehr einreichen. Bitte klären Sie hierzu aber noch einmal die Fristen für das Einreichen der Hausarbeit mit dem Studienbüro Kulturwissenschaften, um sicher zu gehen, dass nicht ggf. eine Frist vor der Umschreibung abläuft, da das zu einem verlorenen Prüfungsversuch führen würde, was auch dann ärgerlich ist, wenn man ein Fach nicht weiter studieren möchte. Die Umschreibung würde spätestens Mitte September erfolgen.

Da VFG zum WiSe 2021/22 zulassungsfrei ist, könnten Sie auch später noch über einen Antrag auf Wechsel zu einem zulassungsfreien Nebenfach zurück wechseln. Dafür benötigen Sie aber nach dem 30. Oktober die Zustimmung des Fachbereichs. Auch hier könnten Sie schon einmal mit dem Studienbüro vorklären, ob Sie diese Zustimmung im Zweifelsfall bekämen, wenn Sie sich erst nach dem 30.10. wieder umentscheiden würden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Selbst wenn ich nicht in der Ethnologie angenommen werden sollte, wird es als mein neues Nebenfach aufgeführt?
Ich dachte, dass bei Ablehnung das alte NF angemeldet bleibt (außer man hat es vorab schon abgemeldet)

Ist das Studienbüro mein weiterer Ansprechpartner, wenn ich detailliertere Fragen zum Ummeldungsprozess habe?
Hallo Lorie,

bitten entschuldigen Sie die Verwirrung - das war schlicht ein Schreibfehler oben, ich habe das jetzt korrigiert.

An welche Stelle Sie sich am besten wenden, wenn Sie weitere Fragen haben, kommt auf die Fragen an. Fragen zur Bewerbung und Zulassung für das neue Fach stellen Sie am besten hier. Fragen zu Anrechnungen und An- und Abmeldungen zu Veranstaltungen und Prüfungen im alten und neuen Fach sind beim Studienbüro besser aufgehoben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich habe jetzt die Bewerbung ausgefüllt und abgeschickt. Jetzt stellt sich mir im nachhinein die Frage, welche Auswahl des NF gewertet wird, da man ja einmal in der Liste 3 Prioritäten auswählen konnte und dann aber am Ende nochmal spezifizieren sollte von welchem zu welchem NF man wechseln möchte.
Werden die 3 Prioritätswahlen gewertet oder nur die Deklarierung am Ende des Prozesses?
Hallo Lorie,

Es werden alle drei Prioritäten berücksichtigt, auch wenn Sie am Ende nur ein Fach angeben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten