Bearbeitet Hochschulwechsel von München nach Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere derzeit Biologie (Bachelor) im vierten Semester an der LMU in München.
Im Herbst ziehe ich nach Hamburg und möchte mein Studium gerne an Ihrer Universität in Hamburg weiterführen. Ist das problemlos möglich, wenn ich alle nötigen Leistungen vorweise? Bis wann läuft die Frist, damit ich zu Beginn des Wintersemesters 21/22 starten könnte?

Vielen lieben schon im Voraus!
Herzliche Grüße aus München

Valerie Leeb
Re: Hochschulwechsel von München nach Hamburg
Liebe Valerie,

bei der Beantwortung Ihrer Anfrage gehe ich davon aus, dass Sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bachelor of Science-Studiengang Biologie eingeschrieben sind. Wenn Sie bereits Studienleistungen in diesem Bachelorstudiengang erworben haben, ist eine Bewerbung in das 1. Fachsemester des Studiengangs "Biologie B.Sc." der Uni Hamburg leider ausgeschlossen (Vgl. Informationen im Abschnitt „Erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester“ auf Seite 13 unserer Broschüre „Bewerbungsinfo Bachelorstudiengänge / Staatsexamen - Wintersemester 2021/22“).

Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester des Bachelorstudiengangs Biologie ist leider ebenfalls nicht möglich, da im Wintersemester 2021/22 keine freien Plätze für das höhere Fachsemster in Biologie angeboten werden können.

Wenn Sie möchten, können Sie sich zum Wintersemester 2021/22 für einen verwandten Bachelorstudiengang der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften bewerben und im Sommersemester 2022 erneut prüfen, ob eine Bewerbung ins höhere Fachsemester des Bachelorstudiengangs Biologie möglich sein wird. Informationen zu den Bewerbungsmöglichkeiten können Sie zu Beginn einer Bewerbungsfrist in den Tabellen des Dokuments "Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Universität Hamburg" für das jeweilige Semester nachschauen (siehe die Spalte "Zulassungen für höhere Semester"). Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier.

Ich bedauere sehr, dass ich keine günstigeren Informationen für Sie habe.

Freundliche Grüße nach München,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten