Bearbeitet Anerkennung Erststudium als Nebenfach für Zweitstudium
Liebes Uni-Campus-Forums-Team,

vor 21 Jahren habe ich an der Uni-Hamburg ein Soziologiestudium mit dem Magister Artium abgeschlossen. Jetzt bin ich am überlegen, ein Zweitstudium (B.A. am Asien-Afrika-Institut) zu beginnen. Für das Zweitstudium ist die Wahl eines Nebenfachs zwingend. Als Nebenfach steht auch Soziologie zur Auswahl.

Meine Frage ist: Kann ich meinen Soziologieabschluss als Nebenfach anrechnen lassen?

Auf eine Antwort freue ich mich. :) Vorab ein Dankeschön!

Herzliche Grüße,
Michael Hansen
Re: Anerkennung Erststudium als Nebenfach für Zweitstudium
Guten Morgen Michael Hansen,

Sie können als Nebenfach Soziologie wählen. Die Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen wird an der Universität Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen, weshalb Ihre Frage hinsichtlich der Anrechenbarkeit dort besser aufgehoben ist: http://www.aai.uni-hamburg.de/Studienbuero.html

Bitte beachten Sie aber, dass Leistungsanerkennungen erst verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können jedoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anrechenbarkeit Ihrer Leistungen bitten.

Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Anerkennung Erststudium als Nebenfach für Zweitstudium
Ganz vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. So werde ich es machen.

Herzliche Grüße,
Michael Hansen
Antworten