Bearbeitet Zeitstudium / Anrechnen Studienleistungen
Liebes Team,

gerade bewerbe ich mich online für den BA Studiengang Lehramt Sekundarstufe I und II mit den Fächern Deutsch und Erdkunde.
Ich habe bereits einen abgeschlossenen Master in Germanisitk an der UHH. Deshalb die Frage: Muss ich mich trotzdem ganz normal in das 1. Fachsemester bewerben oder kann ich mich nur für mein Fach Deutsch in ein höheres Semester bewerben? Und wie genau läuft die Anerkennung von Studienleistungen ab?

Danke und liebe Grüße
Judith
Re: Zeitstudium / Anrechnen Studienleistungen
Liebe Judith,

eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramts-Bachelorstudiengangs ist nur dann möglich, wenn Sie in einem Lehramtsstudiengang immatrikuliert sind oder waren und für das Semester, für welches Sie sich bewerben wollen, Studienplätze für das höhere Fachsemester in Erziehungswissenschaft sowie in den gewählten Unterrichtsfächern angeboten werden. Dies ist im Wintersemester 2021/22 nicht des Fall (vgl. Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Universität Hamburg für das Wintersemester 2021/22). Des Weiteren müssten Sie anrechenbare Leistungen für alle Teilstudiengänge nachweisen.

Bitte bewerben Sie sich ins 1. Fachsemester als Studienanfängerin. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich anrechenbare Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium nach der Immatrikulation anrechnen lassen. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie auf der Webseite "Dezentrale Anlaufstellen der Teilstudiengänge". Die jeweiligen in der Zeile "Anrechnung von Studienleistungen" genannten Ansprechpartner*innen können außerdem Ihre fachbezogenen Fragen zur Lehrveranstaltungswahl und Studienverlaufsplanung beantworten.

Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten