Bearbeitet Welches Zeugnis bei Masterbewerbung Psychologie
Sehr geehrtes Campus Center-Team,

ich würde mich gerne an der Universität Hamburg für den Master in Psychologie bewerben.
In den Zulassungsvoraussetzungen steht, das die Abiturnote benötigt wird. Ich habe vor meinem Studium bereits eine Ausbildung gemacht und einige Jahre Berufserfahrung. Bewerbe ich mich trotzdem mit meinem Abiturzeugnis für einen Masterstudienplatz oder in dem Fall mit meinem Abschlusszeugnis der
Ausbildung (Staatsexamen)?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Maren
Re: Welches Zeugnis bei Masterbewerbung Psychologie
Liebe Maren,

als Note der Hochschulzugangsberechtigung tragen Sie Ihre Abiturnote ein. Anstelle der Abiturnote kann auch die Note eines nichtpsychologischen Erststudiums verwendet werden (vgl. unsere Hinweise auf Seite 3 in der Bewerbungsinformation für den Masterstudiengang Psychologie).

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Welches Zeugnis bei Masterbewerbung Psychologie
Liebe Maren,

ich möchte meine oben stehende Antwort vervollständigen. Bitte prüfen Sie, ob Sie aufbauend auf Ihre Berufsausbildung eine der folgenden Fortbildungsprüfungen abgeschlossen haben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dungen.pdf. Sollte dies der Fall sein, so haben Sie eine zusätzliche allgemeine Hochschulzugangsberechtigung nach § 37 Abs. 1 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG) erworben und dürfen wählen, welches Ihrer Zeugnisse als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung für Ihre Bewerbung für den Masterstudiengang Psychologie verwendet wird.

Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten