Bearbeitet Hochschulwechsel Lehramt Heidelberg nach Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache derzeit meinem Bachelor mit Lehramtsoption Ziel Gymnasiallehramt in den Fächern Germanistik und Latein an der Uni Heidelberg. Den Master of Education mit dem Ziel, am Gymnasium zu unterrichten, würde ich gerne an der Uni Hamburg machen. Nun habe ich als Zulassungsvoraussetzung gelesen, dass dafür ein Bachelorstudiengang studiert werden muss, in dem man die beiden Fächer, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Fachdidaktik und Schulpraktika absolvieren musste. Das habe ich in Heidelberg, ich frage mich allerdings, ob der Umfang reicht. Gibt es hier Vorschriften, was den Umfang dieser Module anbelangt?

Mit freundlichen Grüßen,

Katrin
Re: Hochschulwechsel Lehramt Heidelberg nach Hamburg
Hallo Katrin,

zum Umfang kann ich Ihnen leider keine Informationen geben. Wichtig ist, dass Ihr Bachelorabschluss den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für lehrerbildende Studiengänge des Lehramtstyps 4 entspricht.

Im Beschluss der Kultusministerkonferenz zum Lehramtstyp 4 finden Sie unter 2.2. folgende Angabe:

"Das Studium umfasst:

- Bildungswissenschaften und schulpraktische Studien.
- vertieftes Studium in den Fachwissenschaften und ihren Didaktiken von zwei Fächern im Umfang von insgesamt mindestens 180 ECTS-Punkten, die etwa gleichmäßig auf die beiden Fächer verteilt sind.
- eine schriftliche Arbeit, aus der die Befähigung zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit erkennbar ist.

Die Regelstudienzeit beträgt im Bachelorstudium mindestens sechs Semester und im Masterstudium mindestens zwei Semester, insgesamt beträgt sie einschließlich schulpraktischer Studien 10 Semester und wird mit 300 Leistungspunkten gemäß ECTS bewertet. Die Regelstudienzeit von Lehramtsstudiengängen, die mit einer Ersten Staatsprüfung abschließen, beträgt mindestens 9 und höchstens 10 Semester und umfasst ein Studienvolumen von mindestens 270 Leistungspunkten gemäß ECTS."


[Vgl. Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe II (allgemein bildende Fächer) oder für das Gymnasium (Lehramtstyp 4): https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/v ... typ-4_.pdf]

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Hochschulwechsel Lehramt Heidelberg nach Hamburg
Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Vorgaben hatte ich auch schon recherchiert und meines Erachtens trifft das auf meinem Bachelor-Studiengang zu (dieser qualifiziert mich auch in BaWü zum Lehramtsmaster und enthält alle erforderten Fachgebiete, wenn auch nur in einem Umfang von 20 LP).

Aber wer kann mir denn sicher sagen, ob mein Bachelor diesen Vorgaben entspricht? Oder würde ich das dann erst mit einer Absage im Laufe des Bewerbungsprozesses mitgeteilt bekommen?

Ich habe außerdem von anderen Studierenden gehört, dass teilweise Module nachgeholt werden mussten, um sich bei einer anderen Uni auf den Master zu bewerben bzw. um dann dort im Master zugelassen zu werden. An wen kann ich mich wenden, um das, auch bezüglich meiner Fächer und den Lehramts-Anteilen, herauszufinden?

Viele Grüße,

Katrin
Re: Hochschulwechsel Lehramt Heidelberg nach Hamburg
Hallo Katrin,

erkundigen Sie sich gerne beim Studienbüro Erziehungswissenschaft: http://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium ... buero.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten