Sehr geehrte Mitarbeiter der Uni Hamburg,
Da ich gerade mein bayerisches Abitur mache und mich für das Lehramtsstudium interessiere, habe ich ein paar Fragen bezüglich dessen an Sie.
Aufgrund der Tatsache, dass bei Ihnen der Studiengang Lehramt an Gymnasium nicht mehr angeboten wird, habe ich mich über eine Alternative informiert und bin auf den Studiengang Lehramt für Sekundarstufe 1 und 2 gestoßen. Hier erfolgt ebenso die Ausbildung für Gymnasien, allerdings habe ich gelesen, dass man sich als Lehramtsstudent zunächst auf den Lehrgang der Erziehungs- und Bildungswissenschaft beruft und erst im Master seine Spezialisierung (Schulart) wählt, ist das richtig?
Zudem stellt sich mir die Frage, wie die Bewerbung erfolgt. Gibt es die Möglichkeit das Abiturzeugnis später nachzureichen, denn ich werde dies voraussichtlich erst Ende Juli erhalten, die Noten stehen allerdings ab nächster Woche schon fest. Außerdem möchte ich Sie fragen, ob für die Bewerbung nur die folgenden Schritte nötig sind anleitung-online-bewerbung-lehramt.pdf (uni-hamburg.de).
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe*r m.mlr,
wenn Sie sich für einen Lehramts-Bachelorstudiengang an der Universität Hamburg bewerben möchten, müssen Sie sich bereits bei Ihrer Bewerbung für den Lehramtstyp und die Unterrichtsfächer festlegen.
Wenn Sie nach Beendigung Ihres Studiums an einem Gymnasium unterrichten möchten, bewerben Sie sich für den Bachelorstudiengang Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) / KMK-Lehramtstyp 4.
Die Beschreibung einzelner Bewerbungsschritte finden Sie in der von Ihnen erwähnten Anleitung zur Online-Bewerbung für die Lehramtsstudiengänge. Sie können sich bewerben, sobald Ihre Abi-Note feststeht. Im Falle einer Zulassung müssen die Angaben in der Online-Bewerbung zur Immatrikulation belegt werden. Diese findet in Ihrem Fall in der Zeit vom 25. bis zum 31. August 2021.
Weitere Informationen für Bewerber*innen für unsere Lehramts-Bachelorstudiengänge finden Sie hier.
Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
wenn Sie sich für einen Lehramts-Bachelorstudiengang an der Universität Hamburg bewerben möchten, müssen Sie sich bereits bei Ihrer Bewerbung für den Lehramtstyp und die Unterrichtsfächer festlegen.
Wenn Sie nach Beendigung Ihres Studiums an einem Gymnasium unterrichten möchten, bewerben Sie sich für den Bachelorstudiengang Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) / KMK-Lehramtstyp 4.
Die Beschreibung einzelner Bewerbungsschritte finden Sie in der von Ihnen erwähnten Anleitung zur Online-Bewerbung für die Lehramtsstudiengänge. Sie können sich bewerben, sobald Ihre Abi-Note feststeht. Im Falle einer Zulassung müssen die Angaben in der Online-Bewerbung zur Immatrikulation belegt werden. Diese findet in Ihrem Fall in der Zeit vom 25. bis zum 31. August 2021.
Weitere Informationen für Bewerber*innen für unsere Lehramts-Bachelorstudiengänge finden Sie hier.
Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg