Bearbeitet Studiengangwechsel von Sprachwissenschaft zu Medizin
Hallo liebes Team,
ich studiere zur Zeit Allgemeine Sprachwissenschaft und möchte gerne ab dem Wintersemester Medizin studieren.
Wie läuft ein Studienwechsel ab? Muss ich mich nur für Medizin bewerben und werde mit einer Immatrikulation in Medizin dann automatisch umgeschrieben oder muss ich mich in Sprachwissenschaften exmatrikulieren lassen? Muss ich außer der
Bewerbungsfrist für Medizin noch andere Fristen beachten?

Mit freundlichen Grüßen,
Tomke
Re: Studiengangwechsel von Sprachwissenschaft zu Medizin
Hallo Tomke,

Um sich für einen anderen Studiengang zu bewerben, wenn Sie bereits immatrikuliert sind, müssen Sie sich nicht vorher exmatrikulieren. Sollten Sie für den neuen Studiengang zugelassen werden, werden Sie für diesen eingeschrieben, auch wenn Sie vorher für einen anderen Studiengang eingeschrieben waren.

Neben der Bewerbungsfrist für Medizin müssen Sie auch bei einem Studiengangwechsel im Falle einer Zulassung die Immatrikulationsfrist beachten, innerhalb derer Sie Ihren Studienplatz annehmen müssen. Im Hauptverfahren beträgt diese 14 Tage ab dem Erhalt des Zulassungsbescheids, im Nachrückverfahren 7 Tage. Die Bescheide werden im Bewerbungsverfahren für das Wintersemester in der Regel Mitte August zur Verfügung gestellt. Beachten Sie bei einer Bewerbung für Medizin in jedem Fall die abweichende Bewerbungsfrist für Altabiturienten bei hochschulstart.de: http://hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten