Bearbeitet Zweitstudium Psychologie Bewerbung
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne für den Bachelor in Psychologie zum WiSe 21/22 bewerben.
Da es sich für mich dann um ein Zweitstudium handelt, würde ich mich gerne mit meiner Bachelorabschlussnote bewerben.
Ich werde meinen Bachelor im Juli beenden, aber bekomme das Bachelorzeugnis sowie die restlichen Noten erst im August, also nach der Bewerbungsfrist.
Kann ich mich dann vorerst mit einer aktuellen Notenübersicht bewerben?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Lea
Re: Zweitstudium Psychologie Bewerbung
Liebe Lea,

es ist unter gewissen Bedingungen auch möglich, einen Studienabschluss einer deutschen Hochschule als Hochschulzugangsberechtigung zu verwenden, da man mit einem solchen Abschluss ebenfalls eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erwirbt (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317116).

Bewerber*innen, die über mehrere Hochschulzugangsberechtigungen (z.B. Bachelorabschluss und Abitur) verfügen, können auswählen, welche Hochschulzugangsberechtigung sie in der Bewerbung verwenden wollen.

Das Abschlussdatum einer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Studienabschluss an einer deutschen Hochschule, Meisterzeugnis etc.) muss in jedem Fall vor dem Ende der Bewerbungsfrist liegen.

Wenn Sie Ihren Bachelorabschluss als Hochschulzugangsberechtigung verwenden, dann müssen Sie das Bachelorabschlusszeugnis zur Immatrikulation einreichen, da dies Ihre Hochschulzugangsberechtigung wäre. Das Datum auf dem Abschlusszeugnis, d.h. das offizielle Abschlussdatum Ihres Bachelorstudiums, muss dann vor dem Ende der Bewerbungsfrist liegen. Bitte stellen Sie dies sicher und erkundigen Sie sich gegebenenfalls noch mal bei Ihrer aktuellen Hochschule, welches Datum auf dem Zeugnis stehen wird.

Die Note müssen Sie schon innerhalb der Bewerbungsfrist in der Online-Bewerbung angeben. Sollte Sie eine Zulassung erhalten, reichen Sie zur Immatrikulation das Bachelorzeugnis ein. Falls die Note auf dem Zeugnis dann schlechter ist, als die Note, die Sie in der Online-Bewerbung angegeben haben, prüfen wir, ob Sie auch mit dieser schlechteren Note noch eine Zulassung erhalten hätten. Wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihre ursprüngliche Zulassung zurückgenommen.

Abschließend wäre noch zu bedenken, dass der Studiengang "B.Sc. Psychologie" am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teilnimmt und es bereits Anfang August in diesem dynamischen Verfahren zu Zulassungen kommen kann. Da die Immatrikulationsfrist 7 Tage nach Bereitstellung des Zulassungsbescheids endet, sollten Sie auch prüfen, ob Sie zu diesem Zeitpunkt Ihr Bachelorzeugnis schon einreichen könnten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten