Bearbeitet Fachwechsel Medizin
Guten Tag,
Ich bin ein ausländischer Student aus Indien an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und studiere derzeit Bsc. Biosystemtechnik (2. Semester). Vor der Uni habe ich die Feststellungsprüfung erfolgreich abgelegt. Dies bedeutet, dass ich keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitze.

Ich habe mich für molecular life sciences (Bsc.) an Ihre Universität interessiert, aber weiß ich nicht, ob ich danach Medizin studieren möchte. Deshalb hätte ich die Frage, ob es möglich wäre, nach einem Studium in molecular life sciences Medizin an Ihrer Universität als Zweitstudium zu belegen (oder vor dem Abschluss des Kurses), und ob die Fächer der Vorklinik mit den Molecular life sciences übereinstimmen.

Ich warte auf Ihre Antwort,
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Praveer Mathur
Re: Fachwechsel Medizin
Lieber Praveer Mathur,

ich warte aktuell noch auf eine Information, die ich zur Beantwortung Ihrer Anfrage benötige. Sobald mir alle erforderlichen Informationen vorliegen, werde ich die Antwort hier als neuen Beitrag einstellen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Fachwechsel Medizin
Lieber Praveer Mathur,

1) "Deshalb hätte ich die Frage, ob es möglich wäre, nach einem Studium in molecular life sciences Medizin an Ihrer Universität als Zweitstudium zu belegen ..."

Ja, dies ist prinzipiell möglich. Sie müssten sich bitte über die genaue Vorgehensweise im Bewerbungsverfahren nochmals bei uns informieren. Aber das hat ja noch ein paar Jahre Zeit, da Sie zunächst den Studiengang "B.Sc Molecular Life Sciences" studieren wollen.

2) "...(oder vor dem Abschluss des Kurses) ..."

Ja, auch eine Bewerbung vor dem Abschluss ist möglich. Entweder in Form eine [url)https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914608]kurzzeitigen Überschneidung[/url] von zwei Studiengängen für maximal ein Semester oder in Form eines zu beantragenden [url)https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html]Doppelstudiums[/url].

3) "...und ob die Fächer der Vorklinik mit den Molecular life sciences übereinstimmen."

Nein, die Curricula der Studiengänge B.Sc Molecular Life Sciences und St.Ex. Medizin stimmen nicht überein.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten