Master Sonderpädagogik, Musik (Bachelor aus Hannover)

Antworten
EmilyM
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 17:28

Bearbeitet Master Sonderpädagogik, Musik (Bachelor aus Hannover)

Beitrag von EmilyM »

Hallo!

Ich studiere derzeit in Hannover Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Musik und interessiere mich sehr für den Master in Hamburg. Es handelt sich um den passenden Lehramts-Typ - einige Studenten aus Hannover sind bereits zum Master nach HH gewechselt - es scheint aber Besonderheiten beim Fach Musik zu geben. Deshalb habe ich noch ein paar Fragen.

In Hannover erbringt man im Bachelorstudium insgesamt nur 180 Credit Points, in Hamburg (mit dem Fach Musik) jedoch 240. Zum Bewerbungszeitpunkt an der Universität Hamburg werde ich aufgrund meiner noch ausstehenden Bachelorarbeit sogar lediglich 165 Credit Points in Hannover erworben haben - allerdings 24 zusätzliche Credit Points aus meinem Erasmusaufenthalt. Ergeben sich aus diesen Umständen Komplikationen für mich was die Zulassung zum Masterstudium angeht? Ist es wichtig, wie viele Credits ich im Bachelor erworben habe? Sollte das ein Problem sein, gibt es Möglichkeiten Credit Points 'nachzuholen'?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Emily
Benutzeravatar
Team Bewerbung und Zulassung
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 17:17

Re: Master Sonderpädagogik, Musik (Bachelor aus Hannover)

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Sehr geehrte Bewerberin,

bezüglich Ihrer Frage hat sich eine Unklarheit ergeben, die geklärt werden muss, bevor wir Ihnen antworten können.
Bitte haben Sie ein wenig Geduld.
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Benutzeravatar
Team Bewerbung und Zulassung
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 17:17

Bearbeitet Re: Master Sonderpädagogik, Musik (Bachelor aus Hannover)

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Sehr geehrte Bewerberin,

Studierende anderer Universitäten mit künstlerischem Fach, deren Uni keine 240 LP anbietet, können sich erst bewerben, wenn sie den Bachelor Abschluss schon fertig haben, da es auch keine Möglichkeit gibt, die fehlenden LP bis 240 "nachzuholen".
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
EmilyM
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 17:28

Re: Master Sonderpädagogik, Musik (Bachelor aus Hannover)

Beitrag von EmilyM »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mittlerweile habe ich mich auch an die Musikhochschule Hamburg gewendet. Mir wurde dort gesagt, dass ich mit meinen besagten Credit Points wohl zugelassen werden könne. Ich habe auf der Website der Universität Hamburg in der Zulassungsordnung gelesen, dass ich 180 CP mit dem Fach Musik brauche und die BA-Arbeit angemeldet sein muss, um zugelassen zu werden. Stimmt Ihre Aussage trotzdem, dass der Bachelor komplett abgeschlossen sein muss?

Mit freundlichen Grüßen
Emily
Benutzeravatar
Team Bewerbung und Zulassung
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 17:17

Re: Master Sonderpädagogik, Musik (Bachelor aus Hannover)

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Sehr geehrte Bewerberin,

in der Zulassungssatzung werden ausdrücklich 180 LPs verlangt.
Entweder Sie lassen sich die 24 LPs aus Ihrem Erasmusaufenthalt eintragen, so dass Sie auf 180 LPs kommen und bewerben sich oder Sie können erst nach Abschluss Ihres Bachelors am Auswahlverfahren teilnehmen.
Die Zulassungssatzung sagt nicht, wie sich die 180 LPs zusammen setzten sollen, sondern lediglich, dass diese im Studium verbucht sein müssen.
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Antworten