Hallo,
ich möchte mich für das WS 21/22 für den Studiengang Informatik bewerben. Ich habe aber bereits 2 Semester Medieninformatik studiert und vor einiger Zeit ein nicht abgeschlossenes E-Commerce Studium mit dem Schwerpunkt Informatik. In der Zwischenzeit habe ich eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten absolviert.
1) Kann ich jetzt Informatik studieren ohne mich in ein höheres Semester versetzen zu lassen, weil möglicherweise diese beiden angefangenen Studien als Informatikstudium zählen und daher nur eine Immatrikulation in ein höheres Semester an der Uni Hamburg dadurch möglich ist?
2) Sollte mindestens eines von diesen Studien als Informatik Studium zählen bräuchte ich einen Nachweis über die damalig erbrachten Leistungen?
3) Wenn ja, ist dieser Nachweis auch erst nach der Immatrikulation einzureichen?
Grüße,
Jonathan
Lieber Jonathan,
sofern Sie nicht in einem Studiengang mit der exakten Bezeichnung "B.Sc. Informatik" an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren, ist eine Bewerbung ins erste Fachsemester des Studiengangs B.Sc. Informatik der Universität Hamburg ohne Probleme möglich.
Die von Ihnen genannten Studiengänge ("Medieninformatik" und "E-Commerce") lassen mich vermuten, dass Sie noch nicht in einem Studiengang mit der Bezeichnung "B.Sc. Informatik" immatrikuliert waren, sondern nur in ähnlichen bzw. verwandten Studiengängen.
Bitte lesen Sie sich die einschlägige Regelung in den Bewerbungsinformationen durch: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=13.
Lassen Sie es mich wissen, falls Sie wider Erwarten doch an einer deutschen Hochschule in einem Studiengang mit der Bezeichnung "B.Sc. Informatik" immatrikuliert waren. Ich würde Sie dann bezüglich der weiteren Optionen informieren.
Liebe Grüße
Thomas Walter
sofern Sie nicht in einem Studiengang mit der exakten Bezeichnung "B.Sc. Informatik" an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren, ist eine Bewerbung ins erste Fachsemester des Studiengangs B.Sc. Informatik der Universität Hamburg ohne Probleme möglich.
Die von Ihnen genannten Studiengänge ("Medieninformatik" und "E-Commerce") lassen mich vermuten, dass Sie noch nicht in einem Studiengang mit der Bezeichnung "B.Sc. Informatik" immatrikuliert waren, sondern nur in ähnlichen bzw. verwandten Studiengängen.
Bitte lesen Sie sich die einschlägige Regelung in den Bewerbungsinformationen durch: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=13.
Lassen Sie es mich wissen, falls Sie wider Erwarten doch an einer deutschen Hochschule in einem Studiengang mit der Bezeichnung "B.Sc. Informatik" immatrikuliert waren. Ich würde Sie dann bezüglich der weiteren Optionen informieren.
Liebe Grüße
Thomas Walter