Bearbeitet Immatrikulation Master und Staatsexamen zugleich
Guten Tag,

ich habe eine Zusage für einen Studienplatz im Master Psychologie erhalten und mich vorläufig immatrikuliert, mittlerweile habe ich auch die vorläufigen Studienunterlagen (Studierendenausweis etc.) erhalten.

Bei mir ergibt sich eine besondere Situation: Ich habe den Bachelor Psychologie an der Uni Bamberg absolviert und mit dem SoSe2020 abgeschlossen. In Bamberg war ich parallel dazu im separaten Studiengang Lehramt Gymnasium Geschichte/Französisch mit Abschlussziel 1. Staatsexamen immatrikuliert (es handelte sich um ein Doppelstudium zweier unabhängiger Studiengänge, beide als Erststudium).
Im Studiengang Lehramt Gymnasium bin ich aktuell scheinfrei, habe also alle notwendigen universitären Studienleistungen erbracht, es fehlt zum Abschluss aber noch das Bestehen des 1. Staatsexamens. Zu diesem Staatsexamen bin ich aktuell für das Frühjahr 2021 angemeldet.
Für das Ablegen des Staatsexamens ist keine Immatrikulation an einer Universität notwendig, wie ich in Bamberg bereits abgeklärt habe. Daher werde ich mich mit Erhalt meines Bachelorzeugnisses in Psychologie an der Uni Bamberg für beide Studiengänge exmatrikulieren und die Exmatrikulationsbescheinigung wie gefordert zusammen mit dem Bachelorzeugnis in Hamburg einreichen, um dort endgültig in den Master immatrikuliert zu werden.

Meine Frage, die aus dieser Situation resultiert, ist nun also, ob es an der Uni Hamburg in irgendeiner Form ein Hindernis darstellt, dass ich parallel zum Masterstudium Psychologie an der UHH auch noch in Bayern zu einem Staatsexamen angemeldet bin (dort jedoch an keiner Universität mehr immatrikuliert bin).

Vielen Dank im Voraus für die Einschätzung!

Beste Grüße
Re: Immatrikulation Master und Staatsexamen zugleich
Lieber Psychologiebewerber,

nein, die von Ihnen geschilderte Situation stellt keine Probleme für Ihre Immatrikulation an der Universität Hamburg dar.
Es wäre nur dann eine Beantragung eines Doppelstudiums zur Bewerbung erforderlich gewesen, wenn Sie im gleichen Semester, zu dem Sie sich an der Universität Hamburg immatrikulieren, bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert wären. Dies ist nach Ihren Angaben nicht der Fall.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Lieber Herr Walter,

ich studiere nun mittlerweile im zweiten Master-Semester Psychologie an der Uni Hamburg. Auch das besagte Staatsexamen in Bayern habe ich im Frühjahr diesen Jahres erfolgreich absolviert (ich habe vor einigen Tagen die Ergebnisse erhalten) und erwarte dafür nun noch das Zeugnis.
Ich wollte ich nun noch einmal erkundigen, ob ich es bei Ihnen in irgendeiner Form offiziell melden muss, dass ich diesen Studienabschluss nun erlangt habe.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und beste Grüße
Campus-Center - Thomas Walter hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 13:48 Lieber Psychologiebewerber,

nein, die von Ihnen geschilderte Situation stellt keine Probleme für Ihre Immatrikulation an der Universität Hamburg dar.
Es wäre nur dann eine Beantragung eines Doppelstudiums zur Bewerbung erforderlich gewesen, wenn Sie im gleichen Semester, zu dem Sie sich an der Universität Hamburg immatrikulieren, bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert wären. Dies ist nach Ihren Angaben nicht der Fall.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Lieber Psychologiebewerber,

nein, Sie müssen uns diesen Studienabschluss an einer anderen Hochschule nicht melden. Sie haben alle Zugangsvoraussetzungen für Ihren Masterstudiengang bereits nachgewiesen und wurden endgültig immatrikuliert. Wir benötigen diesbezüglich keine weiteren Informationen oder Dokumente von Ihnen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten