Bearbeitet Online-Bewerbung MSc Mathematics
Liebes Campus-Center,

ich bin Studienberater im Fachbereich Mathematik. Bei der online-Bewerbung für den
MSc Mathematics konnte ich einem Studierenden nicht helfen:
Ich habe mit ihm in einer Video-Konferenz versucht,
seine Bewerbungsunterlagen auszufüllen.
Dabei tritt ein einziges, aber scheinbar unlösbares, Problem auf:
es ist nicht möglich, den Punkt 'University entrance qualification group' auszufüllen, wenn man vorher
bei 'State of the university entrance qualification' die Auswahl 'Not
in Germany' getroffen hat. Stattdessen erhält man ein Auswahlmenü, in dem lauter deutsche Ausbildungsorte gelistet werden.
Für ausländische Studierende sollte dieser Punkt doch überhaupt nicht auftreten.
Ich konnte dem Bewerber nicht weiterhelfen, unser Studienbüro verweist auf Sie. Wissen Sie Rat?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Stefan Heitmann
Re: Online-Bewerbung MSc Mathematics
Lieber Stefan Heitmann,

1) Zunächst würde ich dringend raten, die automatische Übersetzungsfunktion im Browser zu deaktivieren. Automatische Übersetzung bedeutet, dass der Browser die deutsche Webseite unseres Online-Bewerbungsportal STiNE verwendet und die Textabschnitt ins Englische übersetzt.
Das Ergebnis ist, dass einige Texte in der Online-Bewerbung falsch, missverständlich oder gar nicht vorhanden sind.
Es gibt in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE die native Funktion zwischen Deutsch und Englisch wählen (oben rechts). Eine browserbasierte Übersetzung der deutschen Version ist also nicht erforderlich.
Zur Illustration finden Sie hier einen Screenshot, der (1) die native englische Version und (2) die vom Browser ins Englische übersetzte deutsche Version zeigt.
Screenshot 2021-06-24 100404.png
Screenshot 2021-06-24 100404.png (219.91 KiB) 409 mal betrachtet
2) Eine Auswahl im Feld "District of higher education entrance eligibility" (bzw. in der automatischen Übersetzung des Browsers "Univeristy entrance qualification group") ist nicht erforderlich, wenn im Feld "Country of higher education entrance eligibility" ein anderes Land als Deutschland eingetragen ist.
Die Online-Bewerbung kann auch ohne Eingabe in diesem Feld abgeschickt werden (d.h. mit Angabe "Choose" im Auswahlmenü (siehe Screenshot).
Screenshot 2021-06-24 101203.png
Screenshot 2021-06-24 101203.png (189.56 KiB) 409 mal betrachtet
Sollte dies aus irgendwelchen Gründen doch nicht funktionieren, kann aber auch einfach ein beliebiger Kreis der Hochschulzugangsberechtigung gewählt werden, da die Angaben nicht berücksichtigt wird, wenn das Land der HZB nicht Deutschland ist. Unabhängig davon ist diese Angabe auch bei deutschen Bewerber*innen nur von statistischer Bedeutung und hat keinerlei Einfluss auf die Bewerbung bzw. die Zulassungschancen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten