Bearbeitet Studiumplatzwechsel Geographische Wissenschaften B.Sc. - Anerkennung der Leistungen
Hallo,

Ich möchte zum Wintersemester 21/22 die Uni wechseln. Zur Zeit studiere ich in Berlin im 2. Fachsemester und befinde mich aktuell in der Prüfungsphase - die letzte Klausur wird am 13.07 geschrieben.

1. Wie ist das mit der Anerkennung der Leistungen, da teilweise meine Noten aus dem 1. Semester noch nicht eingetragen wurden und die Benotung dieses laufenden Semesters auch erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist, dem 15.07, erfolgen wird?
Damit kann ich nicht rechtzeitig zur Bewerbung all meine Leistungen einreichen.

2. Wann wüsste ich, sollte das mit der Einreichung der Leistungen irgendwie klappen, welche Module anerkannt werden und welche nicht? Bevor ich mich immatrikulieren müsste oder erst danach?

Vielen Dank!
Re: Studiumplatzwechsel Geographische Wissenschaften B.Sc. - Anerkennung der Leistungen
Liebe*r cpritzkat,

1) Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich das Modulhandbuch des Studiengangs anschauen.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Universität Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Bitte kontaktieren Sie gegebenenfalls das zuständige Studienbüro.

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Universität Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

2) Sie haben leider nicht gesagt, für welchen Studiengang Sie sich bewerben wollen.

a) Falls Sie eine Bewerbung ins höhere Fachsemester beabsichtigen sollten, dann ist dies nur möglich, wenn auch Studienplätze für die Bewerbung ins höhere Fachsemester im jeweiligen Studiengang angeboten werden. Ich würde Sie bitten, dies anhand der folgenden Informationen zu prüfen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-50.pdf.

b) Ob (auch) eine Bewerbung ins erst Fachsemester für Sie möglich ist, hängt von der konkreten Bezeichnung Ihres aktuellen Studiengangs ab. Fall Sie eine Bewerbung ins erst Fachsemester beabsichtigen, müssten Sie prüfen, ob Sie im Konflikt mit unserer Regelung zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester stehen: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=13.

Der oben erläuterte Anerkennungsprozess läuft in der gleichen Art und Weise ab, unabhängig davon, ob Sie sich ins erste oder ins höhere Fachsemester bewerben.

3) Ich würde Ihnen dazu raten, sich die Bewerbungsinformationen für eine Bewerbung ins erste Fachsemester bzw. ins höhere Fachsemester durchlesen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten