Fehlerhafte Angaben in der Onlinebewerbung zum Master

Antworten
bav3044sch

Bearbeitet Fehlerhafte Angaben in der Onlinebewerbung zum Master

Beitrag von bav3044sch »

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Zum Abschnitt „Angaben der Hochschulzugangsberechtigung“ meiner Onlinebewerbung zum Master wurde im zweiten Interaktionsfeld „Art der Hochschulzugangsberechtigung“ schon automatisch korrekt angegeben, dass ich meine Hochschulreife durch ein Gymnasium erlangt habe. Jedoch wird weiter unten tabellarisch aufgelistet, dass die Art der ersten HZB bei mir ein Studienkolleg gewesen sei. Das stimmt nicht. Die Angabe verunsichert mich, und erweckt in mir die Sorge, dass die Abgabe meiner Bewerbung für den Master ungültig und damit abgelehnt werden könnte.

Ich würde mich über Ihre Unterstützung zu diesem Sachverhalt sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon Schmidt
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Fehlerhafte Angaben in der Onlinebewerbung zum Master

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Simon Schmidt,

die Angaben im oberen Teil (blau in meinem Screenshot) des Abschnitts "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" sind die für die Bewerbung relevanten Angaben. Hier tragen Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung ein.

Der Bereich "Erst HZB" (gelb in meinem Screenshot) ist nur für die Statistik relevant und hat keinen Einfluss auf Ihre Bewerbung. Aus technischen Gründen können Angaben in diesem Bereich nicht verändert werden (siehe Hinweistext im Bewerbungsformular).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge
Screenshot 2021-06-10 152140.png
Screenshot 2021-06-10 152140.png (227.96 KiB) 416 mal betrachtet
bav3044sch

Beitrag von bav3044sch »

Sehr geehrter Herr Walter,

ich bedanke mich herzlich für Ihre Antwort. Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. Ich habe mich mit diesem Anliegen ebenfalls an Stine gewandt. Ein Mitarbeiter hat diese "fehlerhafte" Angabe im gelben Feld tatsächlich korrigieren können. Bitte verzeihen Sie mir meine so große Verunsicherung, aber diese vorgenommene Korrektur des Stine-Mitarbeiters hat ebenfalls keinen Einfluss auf meine Bewerbung, richtig? Vorsicht ist besser Nachsicht. Wenn es für Sie keine Umstände bereitet, dann würde ich mich ebenfalls hierzu um eine Antwort freuen.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,

Simon Schmidt
1552128

Beitrag von 1552128 »

Guten Tag, liebe Damen und Herren,

In meiner Online-Bewerbung habe ich Note der Hochschulzugangsberechtigung nicht richtig gezählt (1,2).
Die richtige Note ist 1,0.
Und Abschlussnote habe ich ins deutsche Notensystem nicht umgerechnet (4,8).
Die richtige Note ist 1,3.
Können diese Änderungen noch gemacht werden?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Mariia Tsuker
Campus-Center - Thomas Walter

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Simon Schmidt,

1) Prinzipiell lassen sich natürlich alle Angaben in der Online-Bewerbung von unserer Seite aus verändern, da es sich schließlich nur um Daten in einer Datenbank handelt, auf die wir zugreifen können.

Bezüglich des Bereiches "Erste HZB" ist jedoch keine Veränderung der Angaben in unseren Prozessen vorgesehen; weder von den Bewerber*innen noch von unserer Seite aus.
Ich kann Ihnen nicht sagen, wieso in Ihrem Fall von Mitarbeiter*innen des Rechenzentrums von dem üblichen Vorgehen abgewichen wurde und eine Korrektur von Angaben im Bereich "Erste HZB" durchgeführt wurde.

Meine vorherige Aussage hat trotzdem Gültigkeit. Die Angaben im Abschnitt "Erste HZB" haben ausschließlich statistische Bedeutung und keinerlei Einfluss auf Ihre Bewerbung.

2) Die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ist bei der Bewerbung für den Masterstudiengang Politikwissenschaft M.A. weder eine Zugangsvoraussetzung noch ein Auswahlkriterium (siehe https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf). Manche Masterstudiengänge nutzen die Note der HZB als nachrangiges Auswahlkriterium, aber für den Studiengang Politikwissenschaft M.A. ist dies eben nicht der Fall.

Folglich können Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung weder beeinflussen, ob Sie formal zugelassen werden können (d.h. ob Sie die Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs) erfüllen noch welchen Platz Sie in der Rangliste der Bewerber*innen haben werden, auf deren Basis die Zulassung erfolgt. Die Angaben haben also nur statistische Bedeutung und keinen Einfluss auf Ihre Bewerbung.

3) Falls Sie dennoch eine Korrektur an einer bereits abgeschickten Bewerbung vornehme wollen, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular des Campus-Centers und bestätigen Sie, dass meine Kolleg*innen Ihre Bewerbung öffnen sollen. Geben Sie dabei bitte Ihre Bewerbungsnummer an.

Nachdem Ihre Bewerbung zurück auf den Status "offen" gesetzt wurde, nimmt diese nicht mehr am Bewerbungsverfahren teil. Sie können diese Bewerbung dann in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE wieder bearbeiten und Änderungen vornehmen. Bitte vergessen Sie nicht, die Bewerbung anschließend erneut in STiNE abzuschicken, da nur abgeschickte Bewerbungen auch am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten