Lieber Simon Schmidt,
1) Prinzipiell lassen sich natürlich alle Angaben in der Online-Bewerbung von unserer Seite aus verändern, da es sich schließlich nur um Daten in einer Datenbank handelt, auf die wir zugreifen können.
Bezüglich des Bereiches "Erste HZB" ist jedoch keine Veränderung der Angaben in unseren Prozessen vorgesehen; weder von den Bewerber*innen noch von unserer Seite aus.
Ich kann Ihnen nicht sagen, wieso in Ihrem Fall von Mitarbeiter*innen des Rechenzentrums von dem üblichen Vorgehen abgewichen wurde und eine Korrektur von Angaben im Bereich "Erste HZB" durchgeführt wurde.
Meine vorherige Aussage hat trotzdem Gültigkeit. Die Angaben im Abschnitt "Erste HZB" haben ausschließlich statistische Bedeutung und keinerlei Einfluss auf Ihre Bewerbung.
2) Die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ist bei der Bewerbung für den Masterstudiengang
Politikwissenschaft M.A. weder eine Zugangsvoraussetzung noch ein Auswahlkriterium (siehe
https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf). Manche Masterstudiengänge nutzen die Note der HZB als nachrangiges Auswahlkriterium, aber für den Studiengang
Politikwissenschaft M.A. ist dies eben nicht der Fall.
Folglich können Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung weder beeinflussen, ob Sie formal zugelassen werden können (d.h. ob Sie die Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs) erfüllen noch welchen Platz Sie in der Rangliste der Bewerber*innen haben werden, auf deren Basis die Zulassung erfolgt. Die Angaben haben also nur statistische Bedeutung und keinen Einfluss auf Ihre Bewerbung.
3) Falls Sie dennoch eine Korrektur an einer bereits abgeschickten Bewerbung vornehme wollen, schreiben Sie uns bitte über das
Kontaktformular des Campus-Centers und bestätigen Sie, dass meine Kolleg*innen Ihre Bewerbung öffnen sollen. Geben Sie dabei bitte Ihre Bewerbungsnummer an.
Nachdem Ihre Bewerbung zurück auf den Status "offen" gesetzt wurde, nimmt diese nicht mehr am Bewerbungsverfahren teil. Sie können diese Bewerbung dann in unserem
Online-Bewerbungsportal STiNE wieder bearbeiten und Änderungen vornehmen. Bitte vergessen Sie nicht, die Bewerbung anschließend erneut in STiNE abzuschicken, da nur abgeschickte Bewerbungen auch am Bewerbungsverfahren teilnehmen.
Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben.
Liebe Grüße
Thomas Walter