Bearbeitet Ist ein Urlaubssemester nötig? Pro und Contra.
Liebes CampusCenter Team,

ich wollte ursprünglich zum Ende März 2016 meine Masterarbeit anmelden. So hätte ich mein Studium innerhalb der Regelstudienzeit (4 Semester) absolviert. Da ich aber erst kürzlich von meinem Auslandssemester zurückgekehrt bin und dann viel Zeit durch einen Krankenhausaufenthalt verloren habe, schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig die Abschlussarbeit anzumelden.

Da ich mich nicht ausreichend mit dem deutschen Universitätssystem auskenne, weiss ich nicht ob es sinnvoll wäre ein Urlaubssemester zu beantragen oder weiterhin ganz normal als Vollzeit-Studentin eingetragen zu bleiben, wenn das letztere überhaupt so ohne weiteres geht. So oder so würde ich fünf statt vier Semester brauchen um meinen Abschluss zu machen, doch weiss ich nicht was das für Konsequenzen hätte, wenn ich kein/ein Urlaubssemester für dieses kommende Sommersemester beantragen würde.

Wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet, wäre das super.

Vielen Dank!

Felicia
Re: Ist ein Urlaubssemester nötig? Pro und Contra.
Liebe Felicia,

Wenn Sie ein Semester länger studieren als das die Regelstudienzeit Ihres Studiengangs vorsieht, hat das für Sie keine Konsequenzen. Sollte für Sie absehbar sein, dass Sie die Regelstudienzeit um mehr als zwei Semester überschreiten werden, müssen Sie allerdings vor dem Ende des zweiten Semesters des Überschreitens der Regelstudienzeit eine Studienfachberatung aufsuchen (§51 (2) HmbHG). Sollten Sie das Urlaubssemester also nur aufgrund dessen, dass Sie die Regelstudienzeit überschreiten werden, in Betracht ziehen, ist es nicht nötig, dass Sie es beantragen.
In Ihrer Situation kann es eher im Gegenteil nachteilig sein, wenn Sie ein Urlaubssemester beantragen, da Sie während eines Urlaubssemesters in der Regel keine Prüfungen ablegen dürfen (Immatrikulationsordnung der Uni Hamburg §6 (5)) Sie könnten dann Ihre Masterarbeit erst im Wintersemester 2016/17 absolvieren, was, wenn ich Ihre Situation richtig verstehe, nicht in Ihrem Sinne wäre.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten