Bearbeitet Abgeschlossenes Masterstudium als Hochschulzugangsberechtigung
Hallo,

Ich bewerbe mich für einen zulassungsbeschränkten Master, in dem die Auswahl nach Durchschnitt der Note der Hochschulzugangsberechtigung und der Note des für den Master qualifizeirenden Bachelors erfolgt. Ich besitze schon einen Bachelor und konsekutiven Master Abschluss in einem anderen Fach.

Meine Frage: Kann ich bei der Bewerbung bei der Hoschulzugangsberechtigung die Note meines Masters angeben? Ich hab irgendwo mal etwas davon gelesen, dass nur ein Studium mit min 6 Semester Regelstudienzeit als Hochschulzugangsberechtigung gilt. Da es sich ja aber um einen konsekutiven Master handelt, bin ich mir nicht sicher wie das da gehandhabt wird.

Vielen Dank für die Hilfe!
Re: Abgeschlossenes Masterstudium als Hochschulzugangsberechtigung
Liebe*r Jopla,

die aktuell gültige Regelung an der Universität Hamburg bezüglich der Verwendung eines Studienabschlusses als Hochschulzugangsberechtigung lautet:
Wer ein Studium an einer deutschen Hochschule oder Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen hat, erwirbt mit dem Studienabschluss ebenfalls eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Ein Studienabschluss kann nur dann als Hochschulzugangsberechtigung verwendet werden, wenn das Abschlussdatum vor dem Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist liegt.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317116)
Die Beschränkung auf Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern gab es zwar in der Vergangenheit, aber ab dem aktuellen Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2021/22 gibt es eine solche Beschränkung nicht mehr.

Folglich erfüllt auch ein Masterstudiengang mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern die oben zitierte Bedingung und kann als Hochschulzugangsberechtigung verwendet werden, sofern dieser vor dem Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen wurde.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Abgeschlossenes Masterstudium als Hochschulzugangsberechtigung
Lieber Thomas,

vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort!
Hat mir sehr weiter geholfen.

Schöne Grüße
Jopla
Antworten