Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Pharmazie studieren, allerdings hindert mich mein Abi-Schnitt daran, dies zum Wintersemester zu tun. Aus diesem Grund möchte ich mich für Pharmazie im Sommersemester bewerben (z.B. in Kiel). Ich möchte fragen, ob es in Ordnung ist, einen anderen Studiengang (z.B. Chemie) zu beginnen und mich dann im Sommersemester für Pharmazie zu bewerben. Außerdem, wenn ich für das Sommersemester angenommen werde, kann ich dann das Chemiestudium abbrechen und mit Pharmazie beginnen? Wird das Chemiestudium als Erststudium angerechnet? Ändern sich für mich die Bewerbungskriterien für das Pharmaziestudium oder bewerbe ich mich genauso wie die neuen Abiturienten?
Mit freundlichen Grüßen
Maryan
Liebe Maryan,
1) "Ich möchte fragen, ob es in Ordnung ist, einen anderen Studiengang (z.B. Chemie) zu beginnen und mich dann im Sommersemester für Pharmazie zu bewerben."
Ja, das ist ohne Probleme möglich.
2) "Außerdem, wenn ich für das Sommersemester angenommen werde, kann ich dann das Chemiestudium abbrechen und mit Pharmazie beginnen?"
Ja, Studierende der Universität Hamburg können jederzeit eine Exmatrikulation beantragen.
3) "Wird das Chemiestudium als Erststudium angerechnet?"
Ich nehme an, dass Sie sich auf die Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitstudiumsbewerber*innen der Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de) beziehen, die für das "Zentrale Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie" zuständig ist.
Sie wären in dem geschilderten Fall eine Erststudiumsbewerberin.
Eine Bewerbung für ein Zweitstudium liegt nur dann vor, wenn ein Studiengang bereits erfolgreich mit einem Abschluss beendet wurde (siehe https://hochschulstart.de/fileadmin/med ... df#page=19).
Liebe Grüße
Thomas Walter
1) "Ich möchte fragen, ob es in Ordnung ist, einen anderen Studiengang (z.B. Chemie) zu beginnen und mich dann im Sommersemester für Pharmazie zu bewerben."
Ja, das ist ohne Probleme möglich.
2) "Außerdem, wenn ich für das Sommersemester angenommen werde, kann ich dann das Chemiestudium abbrechen und mit Pharmazie beginnen?"
Ja, Studierende der Universität Hamburg können jederzeit eine Exmatrikulation beantragen.
3) "Wird das Chemiestudium als Erststudium angerechnet?"
Ich nehme an, dass Sie sich auf die Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitstudiumsbewerber*innen der Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de) beziehen, die für das "Zentrale Vergabeverfahren (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie" zuständig ist.
Sie wären in dem geschilderten Fall eine Erststudiumsbewerberin.
Eine Bewerbung für ein Zweitstudium liegt nur dann vor, wenn ein Studiengang bereits erfolgreich mit einem Abschluss beendet wurde (siehe https://hochschulstart.de/fileadmin/med ... df#page=19).
Liebe Grüße
Thomas Walter