Bearbeitet Hochschulwechsel Lehramt
Hallo,
Ich studiere derzeit Biologie und Chemie als Zwei-Fächer-Bachelor für das GHR300 (Sekundarstufe 1 (Haupt- und Realschule) an der Universität Oldenburg.
Zusätzlich habe ich vor meinem Studium eine Ausbildung erfolgreich absolviert als Tiermedizinische Fachangestellte und arbeite in diesem Beruf derzeit auch. Nebenbei gebe ich über den Bund für Lernförderung Nachhilfe, welches auch bescheinigt wurde.
Zu meinem Ende des Bachelors habe ich gemerkt, dass ich gerne in dem Bereich Gesundheitswissenschaften den Master of Education machen möchte, Zweitfach gerne Biologie. Da dies nur für Lehramtsstudierende für die berufliche Bildung möglich ist, wäre meine Frage, ob ich mich so in den Masterstudiengang bewerben kann?
Herzlichen Dank schon mal für die Antwort

Leona J.
Re: Hochschulwechsel Lehramt
Hallo Leona,

für die Lehramtsstudiengänge im Master of Education an der Uni Hamburg gilt, dass Sie nachweisen müssen, dass Sie einen einschlägigen Lehramts-Bachelorstudiengang abgeschlossen haben. Einschlägig ist ein Bachelorstudiengang mit der gleichen Fächerkombination gemäß der Prüfungsordnung für die Abschlüsse Bachelor of Arts und Bachelor of Science der Lehramtsstudiengänge der UHH oder ein vergleichbarer Lehramtsstudiengang an einer anderen Hochschule, der den ländergemeinsamen Vorgaben der Kultusministerkonferenz für die Lehramtsstudiengänge entspricht. Das bedeutet für das Lehramt an beruflichen Schulen der KMK-Typ 5 (+ gleiches Unterrichtsfach), den Sie mit Ihrem Lehramtsbachelorstudiengang jedoch nicht nachweisen können.

Zudem müssen Bewerber*innen für die Fachrichtung Gesundheitswissenschaften eine Ausbildung im medizinischen Bereich nachweisen, Ausbildungsberufe im tiermedizinische Bereich zählen nicht dazu.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten