Guten Tag,
ich habe in Erfahrung bringen können, dass das Studieren eines Drittfachs an der Uni Hamburg so nicht möglich ist. Ich habe aber gelesen (im Lehramtsblog), dass parallel zum Studium des Masters ein Bachelorstudium im Bereich Lehramt aufgenommen werden kann, bei welchem dann ein bereits im BA studiertes Unterrichtsfach sowie Erziehungswissenschaften angerechnet werden können, sodass dann nur das dritte und neue Fach überbleibt.
Ich habe mich nun für den Master für die Primar- und Sekundarstufe I beworben und würde dann nun gerne die Bewerbung für den Bachelor vornehmen, um so vorzugehen wie oben beschrieben. Muss ich dafür ein Doppelstudium beantragen? Wie ist diese Bewerbung ansonsten möglich?
Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße,
Melike A.
Hallo Melike,
vor der Umstellung der Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg wäre Ihre Idee ein drittes Fach nachstudieren, möglich gewesen. Da sich Studieninteressierte für ein drittes Unterrichtsfach aber formal erneut für einen Lehramtsstudiengang bewerben müssen und der Bachelorstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I nicht mehr angeboten wird, müssten Sie sich für einen der neuen Lehramtsstudiengänge bewerben und für die Anstellung als Lehrkraft mit dem neuen Unterrichtsfach sowohl den Bachelor- als auch den Masterstudiengang absolvieren. Es ist auch davon auszugehen, dass Sie sich nicht alle bereits erworbenen Studienleistungen anerkennen lassen können bzw. dass die Inhalte der beiden Studiengänge voneinander abweichen, so dass die Studienzeit nicht erheblich verkürzt werden kann. Ich gehe nicht davon aus, dass dieses Ihren Plänen entspricht, oder?
Mit besten Grüßen,
BK
vor der Umstellung der Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg wäre Ihre Idee ein drittes Fach nachstudieren, möglich gewesen. Da sich Studieninteressierte für ein drittes Unterrichtsfach aber formal erneut für einen Lehramtsstudiengang bewerben müssen und der Bachelorstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I nicht mehr angeboten wird, müssten Sie sich für einen der neuen Lehramtsstudiengänge bewerben und für die Anstellung als Lehrkraft mit dem neuen Unterrichtsfach sowohl den Bachelor- als auch den Masterstudiengang absolvieren. Es ist auch davon auszugehen, dass Sie sich nicht alle bereits erworbenen Studienleistungen anerkennen lassen können bzw. dass die Inhalte der beiden Studiengänge voneinander abweichen, so dass die Studienzeit nicht erheblich verkürzt werden kann. Ich gehe nicht davon aus, dass dieses Ihren Plänen entspricht, oder?
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg