Bearbeitet Prüfungen ignoriert - Folgen?
Welche Folgen hat es, wenn man im Laufe eines Semesters aufgrund privater Gründe den Besuch sämtlicher Veranstaltungen aufgibt, sowie zu keiner Prüfung erscheint, ohne sich abzumelden?
Muss ich zusätzlich mit einer Exmatrikulation rechnen oder kann ich mich regulär zum nächsten Semester zurückmelden und das Studium wieder aufnehmen?
Re: Prüfungen ignoriert - Folgen?
Hallo Josie_Hamburg,

Eine Exmatrikulation hat es zunächst einmal nicht zur Folge, wenn Sie in einem bestimmten Semester keine Studien- oder Prüfungsleistungen erbringen. Eine Exmatrikulation auf der Basis dessen, dass Sie zu Prüfungen nicht erscheinen, erfolgt nur dann, wenn ein wiederholtes Nichterscheinen dazu führt, dass Sie eine Prüfung endgültig nicht bestehen. Bei dem Zeitraum, den Sie schildern, ist es aber recht unwahrscheinlich, dass Sie bereits eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, da Sie für Prüfungen in der Regel mehrere Versuche haben. Sollten Sie für Prüfungen angemeldet gewesen sein und zu diesen nicht erschienen sein, kann es aber sein, dass Sie einen oder mehrere Prüfungsversuche verloren haben. Melden Sie sich daher am besten so schnell wie möglich bei dem für Ihren Studiengang zuständigen Studienbüro, um zu klären, ob Sie Prüfungsversuche verloren haben und wie Sie am besten weiter vorgehen. Kontaktdaten der Studienbüros finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten