Bearbeitet Uniwechsel Master: KMK Typ und Sonderfall Kunst/Musik
Hallo,
Ich möchte mich zum kommenden WiSe für den Master Kunst/Deutsch Grundschullehramt an der Uni Hamburg bewerben. Den BA habe ich an der Uni Oldenburg (Kunst und Medien/Germanistik) gemacht und eine Bescheinigung über den KMK Lehramtstyp 2 bekommen.

1. Ist der KMK Typ kompatibel mit dem entsprechenden Studiengang in Hamburg?
2. An wen sende ich wann diese Bescheinigung?
3. Was hat es mit dem Hinweis im Stine Portal auf sich, dass ich "mit einem Teilstudiengang Musik oder Kunst 180 Leistungspunkte sowie die Anmeldung zur Bachelorarbeit nachweisen" muss, anstelle der sonst geforderten 120 KP?
Re: Uniwechsel Master: KMK Typ und Sonderfall Kunst/Musik
Hallo ruthslz,

für die Bewerbung in den Masterstudiengang des Lehramts an Grundschulen benötigen Sie den KMK Typ 1. Eine Bewerbung für diesen Masterstudiengang ist allerdings erst zum WS 23/ 24 möglich, da der Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen erst zum WS 20/21 an der Uni Hamburg eingeführt wurde. Für das Unterrichtsfach Kunst oder Musik müssen Sie zudem ein Nachweis über die erfolgreich bestandene Aufnahmeprüfung an der HFMT bzw. HfBK einreichen.

Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen (nur zur Orientierung) finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte mich auf den Studiengang M.Ed. LA der Primarstufe und Sekundarstufe I bewerben.
KMK Typ 2 wurde mir für mein bisheriges Studium bescheinigt. Das müsste der entsprechende Studiengang sein, oder?

Ich verstehe immer noch nicht ganz die besonderen Zugangsvoraussetzungen für die Fächerkombination mit Kunst. Wieso müssen für Musik oder Kunst 180 Leistungspunkte zum Zeitpunkte Bewerbung nachgewiesen werden, anstelle der sonst geforderten 120 KP?

Ich sehe es aber richtig, dass es sich für das kommende Semester ohnehin erledigt hat, da ich die Aufnahmeprüfung von der HFMT/HFBK gebraucht hätte (obwohl ich eine Aufnahmeprüfung für das Fach Kunst an meiner jetzigen Uni absolviert habe?)?

Viele Grüße

Ruth
Hallo Ruth,

ja, der KMK Typ 2 ist richtig, vielleicht habe auch ich die Anfrage nicht richtig verstanden.

Im Bachelorstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundastufe I werden mit einem künstlerischen Unterrichtsfach (Musik oder Kunst) nicht 180 Leistungspunkte erworben, sondern 240. Das Bachelorstudium an der Uni Hamburg ist darum um zwei Semester verlängert. siehe auch unter https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... ufe-i.html

Wenn Sie die Aufnahmeprüfung an der HfBK https://www.hfbk-hamburg.de/de/bewerbun ... r_lehramt/ nicht absolviert haben, erfüllen Sie nicht die Zugangsvoraussetzung für den MEd. Der Nachweis muss zur Immatrikulation eingereicht werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten