Bearbeitet Lehramt an Gymnasien, erforderliche Bachelor-Kriterien
Hallo,

ich studiere an der Europa-Universität Flensburg und möchte mich für den Master-Studiengang Lehramt an Gymnasien an der Universität Hamburg für das Wintersemester 2021/22 bewerben. Ich studiere Englisch und Wirtschaft und Politik auf Lehramt.

Auf der Seite „Papierlose Online-Bewerbung-Lehramt/MED“ steht, dass man bei der Bewerbung 120 CP nachweisen muss und die Anmeldung der Bachelor-Arbeit. Muss man auch die „Bescheinigung über die erforderlichen Bachelor-Kriterien für eine Einschreibung in Master of Education-Studiengänge an der Universität Hamburg“ bei der Online-Bewerbung einreichen? Und müssen die Kriterien, die in der Bescheinigung aufgeführt sind, wie Lehramtstyp und Schulpraktika, im Transcript of Records vorhanden sein, zum Zeitpunkt der Online-Bewerbung? Oder ist es nur notwendig, dass bei der Online-Bewerbung für Lehramt an Gymnasien nur erkenntlich ist, dass man 120 CP hat und für die Bachelorarbeit angemeldet ist? Ich frage, weil eine Prüfungsleistung von meinem Fachpraktikum erst nach dem 15.07. eingetragen wird, deswegen kann ich bis zum 15.07 nicht nachweisen, dass ich alle Schulpraktika vollendet habe.

Außerdem würde ich gerne wissen, bis wann man Zeit hat sich einzuschreiben, sollte man einen Zulassungsbescheid bekommen haben. Gibt es dieses Jahr eine Zulassungsbeschränkung bei der Masterplatzvergabe? Und bis wann muss der Semesterbeitrag bezahlt werden?
Kann ich mit der Fächerkombination Englisch und Wirtschaft und Politik an der Uni Hamburg Englisch und Sozialwissenschaften studieren? Muss ich hierfür Prüfungsleistungen aus dem Bachelor nachholen, sollte ich meinen Master an der Uni Hamburg anfangen?

Liebe Grüße,
Rosy
Re: Lehramt an Gymnasien, erforderliche Bachelor-Kriterien
Hallo Rosy,

die Bewerbung für den MEd erfolgt papierlos. Alle Nachweise müssen Sie erst zur Immatrikulation einreichen. Sie müssen dann nachweisen, dass Sie 120 LP erworben haben und dass Sie Ihre Bachelorarbeit angemeldet haben. Wenn Sie die 120 LP auch ohne den Eintrag des Praktikums nachweisen können, haben Sie die Kriterien erfüllt. Sollten die Angaben nicht auf dem ToR ausgewiesen sein, müsse Sie sich eine gesonderte Bestätigung von Ihrer Hochschule ausstellen lassen. Nutzen Sie hierfür am besten den folgenden Vordruck: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf

Die Bescheide für die Masterstudiengänge werden am 18. August in Ihrem Bewerber-Account veröffentlicht. Die Immatrikulationsfrist beträgt sieben Tage.
https://www.stine.uni-hamburg.de/script ... 9,-A100101

Im Gegensatz zum Teilstudiengang Erziehungswissenschaft, sind die Unterrichtsfächer zulassungsfrei. In den vergangenen Verfahren konnten aber immer alle Bewerber*innen zugelassen werden, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllten.

Die Überweisung des Semesterbeitrags erfolgt nach Erhalt der vorläufigen Semesterunterlagen, mit denen Sie Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Studierenden-Account erhalten. U.a. auch Ihre Matrikelnummer, die Sie bei der Überweisung angeben müssen.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -imma.html

Mit der Fächerkombination Englisch und Wirtschaft und Politik können Sie an der Uni Hamburg Englisch und Sozialwissenschaften studieren. "Fehlende" Prüfungsleistungen aus dem Bachelor müssen nicht nachgeholt werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten