Bearbeitet Zum Berwerbungsverfahren für Bewegungswissenschaft
Sehr geehrtes Campus Center Team,

Ich bin sehr daran interessiert, mich erfolgreich für das WS 16 für Bewegungswissenschaften zu bewerben.
In den Informationen zum Studienangebot https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1029333927 steht drin, dass man dazu den Sporteignungstest erfolgreich bestehen muss, das DRSA in Silber vorweisen muss, das deutsche Sportabzeichen in Silber braucht um leichtathletische Fähigkeiten zu belegen und neben der ärztlichen Bescheinigung zur Sporttauglichkeit auch den erste Hilfe Kurs gemacht haben muss.

Meine ersten beiden Frage nun beziehen sich auf das deutsche Sportabzeichen:
Folgender Tabelle http://www.deutsches-sportabzeichen.de/ ... r_2016.pdf ist zu entnehmen, dass zum deutschen Sportabzeichen 19 Disziplinen gehören. Meine Frage ist nun, ob das deutsche Sportabzeichen alle diese 19 Disziplinen bewertet, oder ob das DSA jeweils pro Disziplin ausgestellt wird.

So letzteres das der Fall sein sollte, leitet mich das zu der Frage, in welchen Disziplinen ich das DSA vorweisen muss, um meine leichtathletische Fähigkeiten für die Uni Hamburg genügend belegen zu können?

Meine dritte Frage dreht sich um den Sporteignungstest der Uni Hamburg:
Mir ist bekannt, dass Grundfähigkeiten in den Bereichen Tanz, Turnen, Zielschussspiele, Rückschlagspiele, Jonglieren und Inlineskating begutachtet werden.
Nun habe ich einige Aufnahmen gesehen, u.a. die der Sporteignungsprüfung 2013. Daraus ging hervor, dass wirklich nur die Grundlagen abgefragt werden, dass kaum erwartet wird, dass man jahrelange Erfahrung in den abgefragten Bereichen beweist.

Meine Frage hierzu ist nun: Können Sie mir sagen, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann? Gibt es eine Turngruppe für angehende Studenten in Hamburg, in denen auf die Prüfung vorbereitet wird, oder etwas ähnliches, was einem angehenden Bewegungswissenschaftenstudenten das Leben erleichtern könnte, oder wäre meine Idee, mir einfach ein TSG-Abo zu besorgen, worin all die Sportarten enthalten sind, die simpelste Möglichkeit, die auch Sie sehen würden?

Vielen Dank für Ihre Zeit,

mit freundlichen Grüßen, Samuel :-)
Re: Zum Berwerbungsverfahren für Bewegungswissenschaft
Lieber Samuel,

Das deutsche Sportabzeichen wird als ein gesamtes Abzeichen ausgestellt. Ob Sie dafür alle Disziplinen oder nur einzelne absolvieren müssen, können wir Ihnen nicht beantworten - mit dieser Frage müssen Sie sich an die das Abzeichen ausstellende Institution wenden. Bei der Uni Hamburg müssen Sie nur das gesamte Abzeichen vorweisen.

Der Fachbereich Bewegungswissenschaft stellt auf seiner Webseite ein paar Links zu Übungsmöglichkeiten zur Vorbereitung auf die Prüfung bereit: https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/e ... efung.html (ganz unten auf der Seite). Weitere Tipps können Sie ggf. vom Fachschaftsrat Sport (Vertretung der Studierenden am Fachbereich) bekommen: http://www.fsr-sport.de/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling, vielen Dank für Ihre Antwort!

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage: ich habe die Möglichkeit, das DRSA in Bergedorf zu machen, was bis zum 21.06. dauert. Die Bewerbungsfrist für die Bewegungswissenschaften ist am 15.07. Ich weiß noch nicht, ob ich alle gewünschten Abzeichen bis dahin dann bereits erlangt habe, und drum beschäftigt mich die Frage, ob man die gewünschten Abzeichen auch nach Ablauf der Bewerbungsfrist nachreichen kann?

Folgende Infos beziehen sich nun auf meine Frage bezüglich des deutschen Sportabzeichen, für diejenigen, die die Frage vlt auch beschäftigt. Ich fragte die Verantwortliche für das deutsche Sportabzeichen im Bezirk Bergedorf gefragt und bekam folgende Infos:

Es gibt vier Übungsgruppen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss man
in einer Disziplin eine Leistung (Gold, Silber oder Bronze) entsprechend der Altersgruppe erfüllen. Die Disziplinen kann man wählen, wie es einem am besten liegt. Es muss jedoch in jeder Gruppe eine Disziplin erfüllt werden. Die Bewertung für das Sportabzeichens in Gold, Silber oder Bronze erfolgt nach einem Punktsystem :
In jeder der 4 Disziplinen gibt es für die Leistung "Gold" 3 Punkte, für Silber 2 Punkte uns Bronze 1 Punkt. Die Punkte werden addiert.
Für erreichte 4 - 7 Punkte erhält man das Sportabzeichen in Bronze
für erreichte 8 - 10 Punkte erhält man das Sportabzeichen in Silber
für erreichte 11 - 12 Punkte erhält man das Sportabzeichen in Gold.
Außerdem muss ein Nachweis erbracht werden, dass man schwimmen kann.

Für nähere Infos haben mir folgende Adressen weitergeholfen: Tel. 040 723 46 00, sportabzeichen-bergedorf@live.de
Es muss beachtet werden, dass es sich hier wie gesagt um den Bezirk Bergedorf handelt.

mit freundlichen Grüßen, Samuel
Lieber Samuel,

Vielen herzlichen Dank für die Zusatzinformationen zum deutschen Sportabzeichen!

Sie müssen die Nachweise zur Sporteignungsprüfung nicht mit der Bewerbung einreichen, sondern erst zur Immatrikulation ca. Mitte August. D.h. es macht nichts, wenn Sie die Abzeichen bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch nicht zusammen haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten