Bearbeitet Bonuspunkt- sprachliche Studienvorbereitung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin Nicht-EU-Studieninteressierte. Ich habe ausländische HZB und habe Frage nach dem Bonuspunkt für Deutschkenntnisse.

Ich besitze ein Deutsches Sprachdiplon des Kultusministerkonferenz (DSD II) Niveau C1, kann aber keinen Bonuspunkt bekommen, denn es gibt auf dem Bewerbungsportal keine Option für diesen Sprachnachweis. Daher bin ich leider benachteiligt und weiß nicht, ob ich mein Zertifikat hochladen kann. Und wenn ja, auf welche Weise kann ich es einreichen? Könnten Sie bitte überprüfen? Mein Bewerbungsnummer ist BW-1560632.

Ich warte auf Ihre Antwort und vielen Dank im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüssen,
Mai Huong Nguyen
Re: Bonuspunkt- sprachliche Studienvorbereitung
Hallo Mai Huong,

in der Online-Bewerbung können Sie nur die Sprachnachweise angeben, für die Sie auch Bonuspunkte erhalten können. Bei dem DSD II-Nachweis ist dieses nicht der Fall. Ihre Deutschkenntnisse sind aber ausreichend. Alle Sprachnachweise werden im Rahmen der Immatrikulation eingereicht.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

Kann es sein, dass man keinen Platz erhält, wenn er nicht genug Bonuspunkt erreicht?

Also, ich habe mich informiert, dass das Auswahlverfahren für Nicht- EU Bürger über das Bonuspunktsystem erfolgt. Aber ich kann nur cir. 25 Punkte laut des System erreichen, wenn ich keinen entsprechenden Nachweis besitze, während mein angestrebter Studium 31 Punnkte verlängt. Führt dies zu einem Ablehnungsbescheid?

MfG,
Mai Huong Nguyen
Hallo Mai Huong Nguyen,

die Anzahl der Bonuspunkte ist nicht vorab festgelegt. Ob eine Zulassung erfolgt, hängt immer auch von den Mitbewerbern*innen für gleichen Studiengang und ihre Anzahl der Bonuspunkte ab. Die Punktewerte in der Tabelle für Nicht-EU-Bewerber*innen dienen nur zur Orientierung.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten