Bearbeitet Uni Münster Lehramt Sport, Biologie
Hallo,
kurz zu mir und meiner Situation:
Ich studiere an der WWU Münster Biologie und Sport und komme jetzt ins 6. Semester.
Ich würde gerne an die Uni Hamburg wechseln und wollte fragen,
ob das überhaupt ohne weiteres möglich ist (Fristen) und wie ich in Erfahrung bringen könnte, was mir an Studien Leistungen angerechnet werden kann.
Darüber hinaus, wie der Sport Bachelor in Hamburg aufgebaut ist bezüglich der Fachpraxis Kurse. In Münster fehlen mir im Grunde "nur" Turnen, Schwimmen und die Exkursion.

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen oder mich weiter an jemanden Verweisen.

Mit besten Grüßen
Re: Uni Münster Lehramt Sport, Biologie
Hallo studmünster,

Um Ihre Frage beantworten zu können, müsste ich wissen, in welchem Studiengang Sie an der WWU Münster genau studieren. Wenn Sie mir das mitteilen, beantworte ich Ihre Frage gern.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich studiere auf Haupt - Real - Gesamt.

Lieben Dank!
Hallo studmünster,

In dem Fall gibt es für Sie nur eine Möglichkeit des Wechsels an die Uni Hamburg: Sie bewerben sich für einen Bachelor-Lehramtsstudiengang der Uni Hamburg mit Ihren Fächern wieder als Studienanfänger/in und lassen sich, sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, nach der Immatrikulation Leistungen aus Ihrem Studium an der WWU anerkennen. Hintergrund ist der folgende: Sie studieren in Münster in einem Lehramtsstudiengang des KMK-Lehramtstyps 3. Ein Studiengang mit diesem Lehramtstyp wird an der Uni Hamburg nicht angeboten. Daher können Sie sich nicht nach dem Abschuss Ihres BA-Studiums in Münster in Hamburg für einen Master of Education bewerben, da eine Bedingung für die Bewerbung für den Master of Edcuation an der Uni Hamburg ist, dass Sie einen BA-Lehramtsstudiengang mit einem Lehramtstyp studiert haben, der an der Uni Hamburg angeboten wird. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines BA-Lehramtsstudiengangs der Uni Hamburg wäre zwar trotz des nicht übereinstimmenden Lehramtstyps möglich, ist aber in Ihrem Fall aus dem Grund nicht möglich, dass Sie bereits im 5. Fachsemester studieren. An der Uni Hamburg können Sie sich aber für ein höheres Fachsemester eines Studiengangs nur bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit bewerben. Es gibt hier allerdings in besonderen Fällen Härtefallregelungen. Informationen dazu finden Sie in dem folgenden Merkblatt (S.11): https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf Unabhängig davon ist allerdings eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs an der Uni Hamburg nur dann möglich, wenn für Ihre Unterrichtsfächer Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, was für viele Unterrichtsfächer nur sehr selten der Fall ist.

Wenn Sie über den Weg einer Bewerbung als Studienanfänger/in an die Uni Hamburg wechseln wollen, müssen Sie, da ein Studiengang Ihres Lehramtstyps an der Uni Hamburg nicht angeboten wird, einen anderen Lehramtsstudiengang studieren als Sie jetzt studieren. Am nächsten kommt Ihrem Studiengang der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I. Informationen zu diesem Studiengang finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... darstufe-i

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten