Sehr geehrte Mitarbeiter*innen des Campus-Center,
ich habe/werde mein Bachelorstudium an einer anderen Universität absolviert und habe jetzt einige Fragen zur Onlinebewerbung.
1. Bei den Angaben zum Erststudium muss angegeben werden, ob man sein vorheriges Studium abgeschlossen hat. Da bei mir die Benotung der Bachelorarbeit noch aussteht, gehe ich davon aus, dass ich in diesem Fall "Nein" angeben muss? Es verwirrt mich ein bisschen, weil dort nicht "habe/werde es abschließen" steht wie es der Fall ist, wenn man sein Erststudium an der Universität Hamburg absolviert hat.
2. Ebenfalls bei der Angabe zum Erststudium bin ich bei dem Feld "Studiengang" unsicher. Ich werde einen Zwei-Fach-Bachelor mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Germanistik abschließen. Zuvor (bei den Angaben zum bisherigen Studienverlauf) wurde darauf hingewiesen, dass, wenn man einen Zwei-Fach-Bachelor studiert hat, lediglich ein Fach angegeben werden soll. Liege ich richtig damit, wenn ich hier also erneut "Erziehungswissenschaft" angeben würde?
3. Eine weitere Angabe beim Erststudium ist "Art der Abschlussprüfung". Als Beispiel ist hier "Bachelor of Arts" aufgeführt. Meinen Zwei-Fach-Bachelor ist ein allgemeiner Abschluss, sprich, ich habe nicht auf Lehramt studiert, sondern anderweitig Leistungspunkte erworben, die für den allgemeinen Abschluss notwenig sind. Soll ich in diesem Fall ebenfalls "Bachelor of Arts" angeben oder bei der Bezeichnung "Zwei-Fach-Bachelor" bleiben?
4. Es ist notwenig, die Abschlussnote anzugeben. Wie oben erwähnt, steht die Benotung meiner Bachelorarbeit noch aus, weshalb ich noch keine Abschlussnote habe. Auf meinem Transcript of Records sind jeweils die Durchschnittsnoten meiner beiden Fächer sowie dem Abschluss der Allgemeinen Studien vermerkt, also insgesamt bisher drei Durchschnittsnoten. Da bei der Onlinebewerbung jedoch gefordert wird "das für den Masterstudiengang relevante vorherige Studium anzugeben" vermute ich, dass ich in diesem Fall die Durchschnittsnote aus dem Fach Erziehungswissenschaft angeben muss?
5. Bei den Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung gibt es ganz unten die Möglichkeit zu der Angabe, eine weitere HZB zu einem früheren Datum erworben zu haben. Ich habe das Abitur an einer Gesamtschule gemacht und dies so auch angegeben. Jedoch verwirrt mich die Erklärung, weil davon gesprochen wird "wenn man bereits ein Studium abgeschlossen hat". Ich denke nicht, dass ich dort ein Häkchen setzten muss, vielleicht können Sie mich aber noch ein mal kurz aufklären.
Entschuldigen Sie die langen und vielen Fragen, ich hoffe, sie sind soweit alle verständlich erklärt. Besten Dank im Voraus für die Beantwortung!
Mit freundlichen Grüßen
Michelle Thon
Liebe Michelle,
1. "Nein" ist richtig - es gibt da keine Unterschiede zwischen Absolvent*innen der Uni Hamburg und anderer Hochschulen.
2. Ja, da liegen Sie richtig.
3. Das kommt darauf an, was auf Ihrem Abschlusszeugnis stehen wird - wenn dort "Bachelor of Arts" angegeben wird, geben Sie das an - wenn dort "Zwei-Fach-Bachelor" stehen wird, geben Sie das an. Für die Bewerbung ist das aber irrelevant, diese Angabe ist nur statistisch.
4. Hier fällt es mir schwer, Ihnen die richtige Antwort zu geben, ohne Ihr Transcript gesehen zu haben. Da Sie das Transcript aber ja ohnehin mit Ihren Bewerbungsunterlagen an die Fakultät für Erziehungswissenschaft schicken und die Unterlagen die für die Bewertung der Bewerbung an der Fakultät relevante Grundlage darstellen, können Sie hier nichts falsch machen. Geben Sie daher bitte Ihre Gesamtdurchschnittsnote an.
5. Sie müssen kein Häkchen setzen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
1. "Nein" ist richtig - es gibt da keine Unterschiede zwischen Absolvent*innen der Uni Hamburg und anderer Hochschulen.
2. Ja, da liegen Sie richtig.
3. Das kommt darauf an, was auf Ihrem Abschlusszeugnis stehen wird - wenn dort "Bachelor of Arts" angegeben wird, geben Sie das an - wenn dort "Zwei-Fach-Bachelor" stehen wird, geben Sie das an. Für die Bewerbung ist das aber irrelevant, diese Angabe ist nur statistisch.
4. Hier fällt es mir schwer, Ihnen die richtige Antwort zu geben, ohne Ihr Transcript gesehen zu haben. Da Sie das Transcript aber ja ohnehin mit Ihren Bewerbungsunterlagen an die Fakultät für Erziehungswissenschaft schicken und die Unterlagen die für die Bewertung der Bewerbung an der Fakultät relevante Grundlage darstellen, können Sie hier nichts falsch machen. Geben Sie daher bitte Ihre Gesamtdurchschnittsnote an.
5. Sie müssen kein Häkchen setzen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Birte,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine kleine Frage habe ich noch zu Punkt 4. Hier haben Sie mir geraten die Gesamtdurschnittsnote anzugeben, leider ist diese auf dem Transcript nicht vermerkt. Es handelt sich lediglich um die separaten Durschnitsnoten meiner beiden Fächer. Bei den Zulassungsvoraussetzung der Fakultät für diesen Master finde ich leider keine Vorgaben, wie man in diesem Fall vorgehen soll.
Beste Grüße
Michelle
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine kleine Frage habe ich noch zu Punkt 4. Hier haben Sie mir geraten die Gesamtdurschnittsnote anzugeben, leider ist diese auf dem Transcript nicht vermerkt. Es handelt sich lediglich um die separaten Durschnitsnoten meiner beiden Fächer. Bei den Zulassungsvoraussetzung der Fakultät für diesen Master finde ich leider keine Vorgaben, wie man in diesem Fall vorgehen soll.
Beste Grüße
Michelle
Liebe Michelle,
In dem Fall fragen Sie am besten bei der Fakultät für Erziehungswissenschaft noch einmal nach, ob Sie sich eine Gesamtdurchschnittsnote ausstellen lassen sollten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
In dem Fall fragen Sie am besten bei der Fakultät für Erziehungswissenschaft noch einmal nach, ob Sie sich eine Gesamtdurchschnittsnote ausstellen lassen sollten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Birte,
vielen Dank nochmals für die Hilfe, ich habe eine vorläufige Gesamtdurschnitsnote beantrag und die Bewerbe bereist abgeschickt.
Leider ist mir beim Ausdrucken der Onlinebewerbung noch eine weitere Frage gekommen. Bei dem Angaben zum "Studienverlauf" verhielt es sich bei dem Zwei-Fach-Bachelor ja so, dass hier nur ein Fach eingetragen werden soll. Da ich mich für den Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft bewerbe, habe Erziehungswissenschaft eingetragen. Zuvor war es nötig, das Semester des Studienbeginns anzugeben. Da ich jedoch während meines Zwei-Fach-Bachelors einmal das Fach gewechselt habe und zu Beginn des dritten Semesters meines Bachelors erst zu Erziehungswissenschaft gewechselt bin, weiß ich nicht, ob ich da beim Ausfüllen jetzt einen Fehler begangen habe. Der Abschluss ist derselbe geblieben, es hat sich also nicht der Studienbeginn verändert. So geht es auch aus meinem Transcript hervor.
Da ich nicht weiß, ob die Angabe überhaupt fehlerhaft war, wie ich vielleicht befürchte, wollte ich Sie gerne um Rat fragen und, falls mir ein Fehler unterlaufen ist, ob ich gegebenenfalls noch etwas korrigiert werden kann.
Mit besten Grüßen
Michelle
vielen Dank nochmals für die Hilfe, ich habe eine vorläufige Gesamtdurschnitsnote beantrag und die Bewerbe bereist abgeschickt.
Leider ist mir beim Ausdrucken der Onlinebewerbung noch eine weitere Frage gekommen. Bei dem Angaben zum "Studienverlauf" verhielt es sich bei dem Zwei-Fach-Bachelor ja so, dass hier nur ein Fach eingetragen werden soll. Da ich mich für den Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft bewerbe, habe Erziehungswissenschaft eingetragen. Zuvor war es nötig, das Semester des Studienbeginns anzugeben. Da ich jedoch während meines Zwei-Fach-Bachelors einmal das Fach gewechselt habe und zu Beginn des dritten Semesters meines Bachelors erst zu Erziehungswissenschaft gewechselt bin, weiß ich nicht, ob ich da beim Ausfüllen jetzt einen Fehler begangen habe. Der Abschluss ist derselbe geblieben, es hat sich also nicht der Studienbeginn verändert. So geht es auch aus meinem Transcript hervor.
Da ich nicht weiß, ob die Angabe überhaupt fehlerhaft war, wie ich vielleicht befürchte, wollte ich Sie gerne um Rat fragen und, falls mir ein Fehler unterlaufen ist, ob ich gegebenenfalls noch etwas korrigiert werden kann.
Mit besten Grüßen
Michelle
Liebe Michelle,
Das ist in Ordnung so - die Angaben im Studienverlauf dienen hauptsächlich statistischen Zwecken. Abgesehen von der Anzahl der insgesamt studierten Semester, die für die Berechnung der Wartezeit herangezogen werden, haben die Angaben für die Bewerbung keinerlei Relevanz.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Das ist in Ordnung so - die Angaben im Studienverlauf dienen hauptsächlich statistischen Zwecken. Abgesehen von der Anzahl der insgesamt studierten Semester, die für die Berechnung der Wartezeit herangezogen werden, haben die Angaben für die Bewerbung keinerlei Relevanz.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Birte,
ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Beste Grüße
Michelle
ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!