Bearbeitet Zweitstudium nach abgeschlossenem Bachelor
Hallo liebes Campus-Center-Team,

ich schließe am 3. September 2021 mit der Abgabe der Bachelorarbeit meinen Bachelor in VWL an der Universität Hamburg ab.
Ich habe mich nun dazu entschieden einen zweiten Bachelor in Mathematik an der Universität Hamburg im WiSe 2021/2022 zu beginnen und wollte fragen, ob ich aufgrund der Fristen Probleme mit der Immatrikulation in den neuen Studiengang und der zu frühen Exmatrikulation aus dem alten Studiengang bekommen könnte. Es ist mir vor allen Dingen wichtig, dass ich den Bachelor in VWL normal abschließen kann und nicht zu früh exmatrikuliert werde.

Könnt Ihr mir eventuell sagen, was ich bei der Bewerbung zu beachten habe und ob ich zusätzliche Dokumente einreichen muss, um zu bestätigen, dass ich den ersten Bachelor auch wirklich abschließe?:)

Mit besten Grüßen,
Jannik Hochleitner
Re: Zweitstudium nach abgeschlossenem Bachelor
Hallo Jannik,

Sie können sich jetzt einfach mit Ihrer Abiturzeugnis für Ihr zweites Studium bewerben. Im Rahmen der Immatrikulation geben Sie dann an, dass Sie im Studiengang VWL eingeschrieben bleiben möchten. Eine Überlappung der Immatrikulation in zwei Studiengängen ist über ein Semester hinweg möglich. Sobald uns der Abschluss dann aus dem Fachbereich gemeldet wurde, werden Sie aus diesem Studiengang exmatrikuliert.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also muss ich in der Bewerbung "Weiteres Studium aufnehmen" auswählen und unter "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" angeben, dass ich im Bachelor VWL bis einschließlich des Sommersemesters 2021 eingeschrieben bin?

Beste Grüße,
Jannik Hochleitner
Hallo Jannik,

ja, Sie geben in der Online-Bewerbung "weiteres Studium aufnehmen" an und unter Studienverlauf auch Ihre Studienzeiten inklusive SS 21. Im Rahmen Ihrer Immatrikulation können Sie die Überschneidung beider Studiengänge für das WS 21/22 angeben. Auf diese Weise können Sie beruhigt auf das Ergebnis Ihrer letzten Prüfungsleistung warten und bereits mit dem neuen Studium starten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten