Bearbeitet NF-Wechsel ins höhere Fachsemester
Hallo,

ich habe gerade meinen Antrag auf einen zulassungsgeschränkten NF-Wechsel ins höhere Fachsemester abgeschickt.
Jetzt bin ich mir aber doch unsicher, ob ich es richtig gemacht habe.
Nachdem ich über die Online Bewerbung "Studium oder Fach wechseln" ausgewählt habe wurde mir in der Drop-Down Liste nicht das Nebenfach angeboten welches ich wählen möchte. Ich habe dann entsprechend mein HF gewählt und dann in der Nebenfach-Priorität-Liste alle meine 3 Prios beim gewünschten NF gesetzt.
Das System hat mir dann gesagt, dass ich für mein HF bereits eingeschrieben bin...logisch, aber es war keine Fehlermeldung, sodass es mir einleuchtend erschien.
Ich konnte nirgendwo nochmal ausdrücklich sagen, dass ich mich nur für ein neues NF ins höhere Fachsemester bewerbe. Ist das dann aber trotzdem klar und richtig wie ich es gemacht habe? Oder habe ich mich damit auch für ein höheres Fachsemester in meinem HF beworben?

Vielen Dank!
Re: NF-Wechsel ins höhere Fachsemester
Hallo sarah_f,

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe mir Ihre Bewerbung angesehen: Sie haben sich zwar richtig beworben, der Nachweis, den Sie für die Bewerbung für das höhere Fachsemester des Nebenfachs hochgeladen haben, reicht aber nicht aus, weil daraus nicht hervorgeht, dass bei Ihnen anrechenbare Leistungen für das Fach Politikwissenschaft vorliegen. Ob die Leistungen, die Sie im Freien Wahlbereich erbracht haben, für das Nebenfach anrechenbar sind, können wir aus dem Transcript nicht erkennen, daher bräuchten Sie eine Bestätigung des Studienbüros Sozialwissenschaften, dass bei Ihnen für das Nebenfach anrechenbare Leistungen vorliegen - idealerweise mit einer Einstufung in ein konkretes höheres Fachsemester. Ohne diesen Nachweis würde Ihre Bewerbung abgelehnt.

Sie haben also zwei Möglichkeiten:
1. Sie versuchen, diesen Nachweis noch bis morgen (Bewerbungsschluss) zu bekommen und laden diesen statt des Transcripts in der Online-Bewerbung hoch. Die Bewerbung kann dann so bleiben, wie sie ist.
2. Sie bewerben sich für den Wechsel in das erste Fachsemester des Nebenfachs. Leistungen können trotzdem angerechnet werden, das erfolgt dann nach der Immatrikulation. Dazu müssen Sie Ihre Bewerbung löschen und eine neue Bewerbung für einen Nebenfachwechsel in das erste FS anlegen. Diesen Weg würde ich Ihnen empfehlen, falls Sie den erforderlichen Nachweis nicht mehr rechtzeitig bis morgen bekommen, da dann die Bewerbung für ein höheres FS keine Aussicht auf Erfolg hat.

Da Sie Ihre Bewerbung in jedem Fall ändern müssen, habe ich diese wieder geöffnet. Bitte beachten Sie, dass Sie die Bewerbung bis morgen erneut absenden müssen, damit diese berücksichtigt werden kann. Bitte bestätigen Sie mir hier noch einmal kurz, dass Sie meine Antwort gelesen haben, damit ich weiß, dass Sie die Information, dass Ihre Bewerbung wieder geöffnet wurde und erneut abgeschickt werden muss, bekommen haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Haben Sie gesehen, dass nach dem Transcript of Records im gleichen Pdf noch eine schriftliche Einstufungsbescheinigung beigefügt ist? Darin steht, dass Leistungen anerkannt werden können und ich mich ins höhere Fachsemester bewerben kann. Ist das der erforderliche Nachweis den Sie meinen?

Liebe Grüße
Sarah Fieseler
Hallo sarah_f,

Das habe ich in der Tat übersehen - bitte entschuldigen Sie. Bitte schicken Sie die Bewerbung in dem Fall einfach erneut ab und alles ist gut.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Super, vielen Dank für Ihre Mühe! Dann bin ich beruhigt. :-)
Antworten