Bearbeitet Psychologiestudium
Hallo,
ich würde gerne in der Zukunft Psychotherapeutin werden. Mir fällt es schwer im Internet Antworten dafür zu finden wie mein Bildungsweg dafür genau aussehen kann. Ich habe ein Abitur von 2,1 in Niedersachen gemacht und weiß, dass der Studiengang Psychologie an z.B. der Uni Hamburg einen NC von 1,3 hat. Durch die neuen Reformen muss man, wie ich das verstanden habe, nicht mehr Psychologie sondern Psychotherapie studieren. Ich finde jedoch im Internet kaum Universitäten, die den Studiengang anbieten. Auch den NC für Psychotherapie in Deutschland kann ich nicht finden. Wenn sie mir darauf eine Antwort geben könnten wäre das klasse!

Außerdem habe ich überlegt in den Niederlanden Psychologie zu studieren, da es dort für den Studiengang keinen NC gibt. Ich weiß jedoch nicht ob ich damit dann in Deutschland die Ausbildung zum Psychotherapeut machen kann oder nach dem Bachelor nach Deutschland wechseln könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir Ratschläge bezüglich meines Bildungsweges geben könnten und evtl. sogar mögliche Vorgehensweisen aufzeigen würden.

Liebe Grüße
Mailin
Re: Psychologiestudium
Liebe Mailin,

Der Weg zum*r Psychotherapeut*in war bislang über ein Studium mit hohen Anteilen an Klinischer Psychologie, i.d.R. B.Sc. Psychologie + M.Sc. Psychologie. Danach erfolgte eine Psychotherapieausbildung. Diesen Weg gibt es nur noch für Studierende, die bis zum 1.9.2020 ihr Studium begonnen haben. Das Psychotherapeutengesetz wurde dahingehend geändert, dass Studierende nach einem Masterstudiengang für Psychotherapie eine staatliche Prüfung ablegen können, mit der sie dann eine Approbation zum*r Psychotherapeut*in erhalten. Mit dieser Approbation ist es möglich in Kliniken als Psychotherapeut*in zu arbeiten. Im Anschluss daran kann dann eine Weiterbildung in einer bestimmten Fachrichtung, Verhaltenstherapie, Psychoanalyse etc. erfolgen, um hiermit eine Niederlassung zu beantragen.

An der Universität Hamburg ist der Bachelorstudiengang in Psychologie im vergangenen Jahr reformiert worden. D.h. es ist möglich, je nach Wahl des Berufspraktikums, sich für die Bewerbung für den "normalen" Masterstudiengang Psychologie als auch für einen Psychotherapie-Masterstudiengang zu qualifizieren. Es gibt an der UHH also keinen Bachelorstudiengang Psychotherapie, sondern nur einen Masterstudiengang, dessen Einführung geplant ist.
Informationen zu dem neuen Reformstudiengang Psychologie finden Sie unter
https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... dung.html Und auch hier vom CHE https://www.che.de/download/psychothera ... 1615291459

Aufgrund der relativ neuen Situation in Bezug auf die Neuerungen der Psychotherapieausbildung und dem Reformierten Bachelorstudiengang Psychologie an der UHH können sich Details im Laufe der Bewerbungszeit noch ändern. Aus diesem Grund und wegen des hohen NC empfehlen wir Ihnen sich an mehreren Universitäten zu bewerben. Zusätzlich beobachten Sie bitte bis zum 31.07.2021 auf der Webseite der Fakultät (s.o.), ob sich an dem Studiengang Psychologie noch etwas geändert hat. Sollte dies der Fall sein und Ihnen die Änderungen nicht zusagen, haben Sie dann noch die Gelegenheit Ihre Priorisierung im DOSV anzupassen.

Eine Übersicht über Universitäten an denen der polyvante Psychologie B.Sc. in Deutschland angeboten wird, finden Sie hier: https://studium.dgps.de/studienorte/ueb ... ychologie/

Ob Sie nach einem Studium in den Niederlanden zum Master nach Hamburg wechseln können, hängt in jedem Fall von dem konkreten Bachelorstudiengang ab, den Sie in den Niederlanden studieren. Ob ein Wechsel zu dem geplanten Masterstudiengang Psychotherapie möglich sein wird, können wir Ihnen derzeit auch bei Kenntnis des konkreten Bachelorstudiengangs aus den Niederlanden nicht beantworten, da es den Masterstudiengang noch nicht gibt und daher auch die Zugangsvoraussetzungen dafür noch nicht fest stehen. Ob Sie nach einem Masterstudium in den Niederlanden die Psychotherapieausbildung in Deutschland machen können, können wir leider auch nicht beantworten. Da die Reformen noch sehr neu sind, liegen uns dazu keine Informationen vor. Vielleicht kann Ihnen einer der Anbieter der Ausbildung in Deutschland hierzu schon konkrete Informationen geben: https://www.psychologie-studieren.de/au ... therapeut/ Es tut mir leid, dass wir zu diesem letzten Punkt zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur so wenig sagen können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten