Bearbeitet Wechsel nach Regelstudienzeit - Härtefall
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich auf den Hochschulortswechsel (Fach: Rechtswissenschaft) von der Martin-Luther-Universität auf die Uni Hamburg beworben. Ich habe mein Examen während der Regelstudienzeit nach 9 Semestern gemacht und würde nun gerne im Anschluss meinen Schwerpunkt bei Ihnen absolvieren. Nun findet sie in der Ordnung zum Hochschulwechsel, dass ein solcher eigentlich nur bis 2 Semester vor Regelstudienzeitende möglich ist. Diesbezüglich würde ich gerne einen formlosen Antrag auf Berücksichtigung wegen eines Härtefalls stellen. An meiner eigenen Universität ist es leider nicht möglich, den gewünschten Bereich zum Schwerpunkt zu machen (Informations-/Kommunikationsrecht), sodass ich auf einen Wechsel angewiesen bin. Aufgrund verschiedener Umstände, bspw der coronabedingten Schließung der Bibliotheken, aber auch der an meiner ehemaligen Uni vorgegebenen Ablaufs der Prüfungen (staatlicher Teil vor Schwerpunkt) war es mir leider nicht möglich einen Wechsel zum 9 vorzunehmen, sondern würde nun zum 11 Semester gerne bei Ihnen anfangen. Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen, und das Studium in Hamburg ermöglichen könnten.
Beste Grüße !
Re: Wechsel nach Regelstudienzeit - Härtefall
Hallo Maral123,

Bitte stellen Sie den formlosen Antrag noch heute über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc Als Beleg reicht es aus, wenn Sie die coronabedingte Verzögerung Ihres Studiums schildern.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten