Bearbeitet Bewerbung, Nebenfachwechsel
Guten Tag,

ich habe einige ungeklärte Fragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Ich habe mich nun auf STiNE für das Lehramstudium auf Deutsch und Sozialwissenschaften (als Nebenfach) beworben. Allerdings wäre mir Religion lieber als Nebenfach (Ist es möglich islamische Religion zu wählen, wie läuft das ab?). Problem ist nur, dass ich mein Latinum nicht gemacht habe und dies nachholen möchte (Ist das an der Uni Hamburg möglich? Wenn ja, auf welchem Wege?). Dann würde ich mein Nebenfach von Sozialwissenschaften auf Religion wechseln. Frage ist, wie sich das auf mein Studium verhält, müsste ich den verpassten Stoff nachholen oder wie läuft das ab?

Danke im Voraus und viele Grüße

Gül Ercetin
Re: Bewerbung, Nebenfachwechsel
Hallo Gül Ercetin,

Das Fach Islamische Religion können Sie im Lehramt der Sekundarstufe I und II nicht wählen - das Fach wird nur für das Grundschullehramt angeboten. Wenn Sie im Lehramt der Sekundarstufe I und II Religion studieren möchten, müssen Sie Evangelische Religion wählen. Für das Fach müssen Sie ein Latinum haben, dies können Sie aber bis zur Rückmeldung zum dritten Fachsemester nachholen.

Bitte beachten Sie auch, dass sie zwar nicht für das Studium, aber für die spätere Bewerbung zum Referendariat mit dem Fach Evangelische Religion nachweisen müssen, dass Sie evangelischer Konfession sind.

Ihre letzte Frage bleibt mir etwas unklar: Wenn Sie jetzt bereits entscheiden, dass Sie lieber Religion als Sozialwissenschaften studieren möchten, können Sie Ihre Bewerbung jetzt noch ändern. Da Sie dazu bereits hier im Forum geschrieben haben, werde ich mich gleich darum kümmern, dann erübrigt sich vermutlich diese letzte Frage.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke sehr, Ihre Antworten waren sehr hilfreich.
Ist es außerdem richtig, dass ich noch bis zum 31.07.21 Zeit habe, mich zu bewerben, da es sich um mein erstes Fachsemester handelt?

Danke und viele Grüße

Gül Ercetin
Hallo Gül Ercetin,

Das ist richtig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten