Bearbeitet Hilfe bei Bewerbung um Studienplatz (Lehramt)
Moin,

ich bin dabei mich für einen Studienplatz mit den Fächern Geographie und Englisch auf Lehramt zu bewerben (Sekundärstufe I und II). Ich hatte mich informiert und diese beiden Fächer sind soweit kombinierbar. Ich habe mich beim STiNE-Webportal angemeldet und den Studienplatz für Geographie ausgewählt. Allerdings kann ich nicht mehr als das hinzufügen und ich wollte nachfragen, was da nun zutun ist? Ich brauche ja zwei Fächer (in meinem Fall Englisch und Geo) für dieses Studium, aber kann keine zwei auswählen. Ich bin mir da ziemlich unsicher, weswegen ich meine Bewerbung noch nicht abgeschickt habe. Kann mir jemand weiterhelfen? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Re: Hilfe bei Bewerbung um Studienplatz (Lehramt)
Hallo jonlounia,

Sie haben vermutlich eine Bewerbung für den Fachbachelor Geographie angelegt und nicht für den Bachelor of Education Lehramt der Sekundarstufe I und II. In dem Fall müssen Sie die Bewerbung wieder löschen und eine neue Bewerbung für den richtigen Studiengang anlegen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ausgewählt habe ich "Bachelor-Lehramt - Sekundarstufe I und II Geographie/Lehramt". Weiteres kann ich soweit nicht hinzufügen. Ist es vielleicht erst möglich, wenn ich die Bewerbung für den oben genannten Abschluss abschicke? Alternativ wurde mir nur Geographie per se angeboten (sowohl als Haupt- als auch als Nebenfach). Allerdings steht nicht dabei, dass es was mit Lehramt zutun hat.
Hallo jonlounia,

Ich habe Ihre Bewerbung angesehen und verstehe nun das Problem. Sie haben noch keine Prüfungsordnung ausgewählt. Bitte wählen Sie in der Ansicht auf dem unten angezeigten Screenshot zunächst "Speichern". Dann können Sie in dem Dropdownmenü "Lehramt für die Sekundarstufe I und II" auswählen - dann klicken Sie noch einmal "Speichern" und es erscheint die Fächerwahl.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Dateianhänge:
2021-07-13 23_10_47-Window.jpg
2021-07-13 23_10_47-Window.jpg (99.32 KiB) 992 mal betrachtet
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

es hat alles funktioniert und ich bedanke mich aufrichtig für Ihre Hilfe.

Beste Grüße

jonlounia
Guten Tag,

jetzt hat sich mir ein weiteres Problem offenbart.
Bei mir sind jetzt alle Felder auf OK gesetzt bis auf "Angaben zum angestrebten Studiengang". Ich gehe auf eben dieses Feld und dann taucht eine Überschrift ("Fächerwahl") und eine Tabelle mit dem Titel "Studienwunsch. Inhalt dieser Tabelle sind die Worte: "Fach, Abschluss und Prüfungsordnung". Jetzt kann ich da allerdings nichts machen und ich frage mich, was ich da nun tun soll. Ich bin bereit die Bewerbung abzuschicken, aber weiß nicht, wie es weitergeht.

Ist dieser Schritt dann auch der letzte notwendige Schritt um die Bewerbung abzuschicken?
Hallo jonlounia,

Bitte schauen Sie sich die Bewerbung jetzt noch einmal an und prüfen Sie, ob Sie in dem Abschnitt jetzt zwei Fächer auswählen können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hat alles wunderbar geklappt, erneutes Dankeschön!
Antworten