Bearbeitet Wechsel: Nebenfach zu Hauptfach
Hallo,

zur Zeit studiere ich Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Nebenfach (im 2. Semester) und würde dies ab dem kommendem Semester gerne zu meinem Hauptfach machen.

Besteht hier die Möglichkeit, sich trotz bereits erbrachter Studienleistungen für das erste Fachsemester zu bewerben oder ist lediglich eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Elena
Re: Wechsel: Nebenfach zu Hauptfach
Liebe Elena,

Wenn Sie vom Neben- zum Hauptfach wechseln und sich so Ihre Fächerkombination ändert, ist auch eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Beim Ausfüllen der Online Bewerbung sind allerdings noch zwei weitere Fragen aufgekommen:
Bei der Bewerbungsübersicht in STiNE wird mir unter dem Punkt „Angaben zum angestrebten Studiengang“ > „Angaben zum Studien-/ Fachwechsel“ > „Studienwunsch“ „Fachsemester 3“ angezeigt, wenn ich Erziehungs- und Bildungswissenschaft auswähle. Ist das so richtig oder gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern? (Das System hat in der Zeile über Fachsemester vermerkt, dass ich bereits in den Studiengang eingeschrieben bin und daher womöglich automatisch das Semester ausgewählt, in dem ich mich ab dem WiSe 21/22 befinden würde, wenn ich mein Studium wie gewohnt fortsetzen würde). Meine Bewerbung ist allerdings als „Bachelor mit NF (Erstsemester) - WiSe 21/22“ gekennzeichnet. Können Sie mir da weiterhelfen?

Außerdem wird unter dem Punkt „Angaben zu bisherigen Studien“ danach gefragt, ob man in dem angestrebten Studiengang bereits immatrikuliert gewesen ist. Hierbei bin ich mir unsicher, ob der Studiengang auch als der gleiche bezeichnet wird, wenn man diesen bisher lediglich im Nebenfach studiert hat. Können Sie mir sagen, welche Option hier die Zutreffende wäre?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
Elena
Liebe Elena,

De Angaben in der Online-Bewerbung sind in Ordnung so. In der Tat wird für das Fach automatisch das Fachsemester übernommen, in das Sie kommen würden. Die Bewerbung für das erste Semester ist aber richtig. Nach der Immatrikulation muss noch einmal am Fachbereich überprüft werden, inwiefern Ihnen Leistungen aus dem Nebenfach für das Hauptfach angerechnet werden können - danach erfolgt ggf. noch einmal eine neue Einstufung.

Bei der Abfrage nach dem gleichen Studiengang geben Sie an, dass Sie nicht im gleichen Studiengang studiert haben - Haupt- und Nebenfach sind unterschiedliche Studiengänge.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Freundliche Grüße
Elena
Antworten