Bearbeitet Einschreibungsunterlagen
Guten Tag!
Ich werde, wenn Zulassungsbescheide verschickt werden, im Ausland sein (mit Internetzugang), wäre dies ein Problem bzw. kriege ich wichtige Unterlagen per Post zugeschickt oder muss unbedingt bis Ende August vor Ort sein?
Um meine Einschreibung nicht zu riskieren, möchte ich hochzuladende Dokumente vorbereiten. Bräuchte ich für "Sozialökonomie" oder "BWL" (mit Abitur & deutscher Staatsangehörigkeit) nur das Zeugnis und einen Krankenversicherungsbescheid hochzuladen und nichts weiteres, auch keine Kopie des Personalausweises oder ähnliches?

+ Zu welchem Zeitpunkt müsste der Semsterbeitrag gezahlt werden?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort!
Re: Einschreibungsunterlagen
Hallo lana555,

Sie bekommen im Zusammenhang mit der Zulassung und der Immatrikulation keinerlei Dokumente per Post zugeschickt, die Verfahren erfolgen rein digital. Wenn Sie Internetzugang haben, können Sie also alles auch aus dem Ausland erledigen. Lediglich die Semesterunterlagen erhalten Sie per Post, wenn Sie immatrikuliert sind.

Informationen zu den hochzuladenden Dokumenten finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ter-eu.pdf Lassen Sie sich bitte nicht davon irritieren, dass die Checkliste derzeit noch mit Sommersemester 2021 datiert ist - für die von Ihnen genannten Studiengänge wird sich nichts ändern.

Den Semesterbeitrag zahlen Sie, wenn Sie die vorläufigen Semesterunterlagen erhalten haben - es sollte spätestens Anfang Oktober gezahlt werden, damit sie dann auch die endgültigen Unterlagen rechtzeitig erhalten - eine feste Frist gibt es für Erstsemester nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo!
Ist es denn wichtig, wenn man die HZB bzw. das Abiturzeugnis einscannt um es hochzuladen, dass es eine beglaubigte Kopie ist oder macht das, da alles digital läuft, keinen Unterschied?

So wie ich das verstehe finde ich die Bankdaten zur Überweisung des Semesterbeitrages dann in dem Zulassungsschreiben/den Semesterunterlagen, sodass bei der Immatrikulation kein Nachweis darüber verlangt wird, richtig?

Viele Grüße.
Hallo lana555,

Eine Beglaubigung ist nicht erforderlich - wie in der Checkliste beschrieben, behält sich die Universität vor, zu einem späteren Zeitpunkt stichprobenartig Beglaubigungen einzufordern oder sich Originale vorlegen zu lassen.

Die Daten zur Überweisung des Semesterbeitrags erhalten Sie erst nach der Immatrikulation mit einem Beitragsbescheid über Ihr STiNE-Account.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten