Bearbeitet KMK Lehramtstyp
Moinmoin,

eine kurze Frage. Wenn ich nun an meiner bisherigen Universität den Bachelor auf Lehramtstyp 1 (nur Grundschule) gemacht habe und nur für den Master gerne nach Hamburg wechseln möchte, gibt es die Möglichkeit bestimmte Kurse nachzustudieren, um den Master in Hamburg machen zu können? In meinem Fall musste ich mich erst im 6. Bachelor Semester für Typ 1 oder 3 entscheiden, dies zeichnet sich lediglich durch zwei Seminare aus.

Vielen Dank schoneinmal,

Julia R
Re: KMK Lehramtstyp
Liebe Julia,

Wenn Ihr Abschluss einem KMK-Lehramtstyp 1 entspricht, ist eine Bewerbung für den Master of Education an der Uni Hamburg leider nicht möglich. Auch mit einem Abschluss des Lehramtstyps 3 wäre eine Bewerbung nicht möglich, da die Uni Hamburg diese beiden Lehramtstypen nicht anbietet, sondern nur einen Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, der dem Lehramtstyp 2 entspricht.

Sie können aber an Ihrer jetzigen Hochschule nachfragen, ob es für Sie die Möglichkeit gibt, Zusatzleistungen zu erbringen und nach Erbringung dieser Zusatzleistungen eine Bescheinigung Ihrer Hochschule zu erhalten, dass Ihr Abschluss in Kombination mit den Zusatzleistungen einem KMK-Lehramtstyp 2 entspricht. Wenn Sie eine solche Bescheinigung einreichen können, reicht das für eine Bewerbung für den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I an der Uni Hamburg aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten