Wartesemester

Antworten
Fitoshh

Bearbeitet Wartesemester

Beitrag von Fitoshh »

Hallo,
ich würde mich gerne auf ein Zweitstudium bewerben. Meines Kenntnisstandes nach werden alle Bewerber außer für Medzin und ähnliches an der Uni Hamburg gleich behandelt und es ist egal was man vorher studiert hat bzw. mit welcher Note?
Demnach kommt leider bei mir nur die Möglichkeit über die Wartezeitquote zugelassen zu werden.

2004 Abitur
2004-2005 Zivildienst
WS 05/06 - WS 12/13 Studium (inkl. 1 Urlaubssemester)
seit 1.04.13 berufstätig

Wie viele Wartesemester hätte ich, wenn ich mich zum kommenden Wintersemester bewerbe? Wird mein Urlaubssemster als Wartesemester anerkannt? Nach meiner Rechnung wären es dann 9 bzw. 10.

Vielen Dank schonmal
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Fitoshh,

Dass es sich bei einem Studium um ein Zweistudium handelt, ist nur bei einer Bewerbung über hochschulstart.de (Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie) relevant, für alle anderen Studiengänge macht das für das Bewerbungsverfahren und die Auswahl keinen Unterschied. Wenn Sie allerdings bereits über einen Hochschulabschluss verfügen, können Sie sich alternativ zur Bewerbung mit der Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) auch mit der Note des ersten Hochschulabschlusses bewerben.

Urlaubssemester während des Studiums werden nicht als Wartesemester gezählt. Sie hätten also bei einer Bewerbung für das Wintersemester 2016/17 8 Wartesemester, da auch das Sommersemester 2016 nicht gezählt wird, da es zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist (01.06.-15.07.) noch nicht abgeschlossen ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Fitoshh

Beitrag von Fitoshh »

Hallo Frau Schilling,

danke für die schnelle Bearbeitung. Das sind ja gute Informationen. Die NC-Werte zur Zulassung werden bspw. mit 1,7 oder 2,3 angegeben. Wie werden im Falle einer Bewerbung mit einem Diplomzeugnis "sehr gut", "gut".... umgerechnet? Auf meinem Zeugnis der Uni-Hamburg sind die Noten wie beschrieben in Worten und nicht in Zahlen angegeben. Gibt es dazu auch online Unterlagen?

Mit freundlichen Grüßen
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Fitoshh,

Wenn Sie keine Dezimalnote, sondern eine Note in Worten haben, gilt die folgende Umrechnungstabelle:
sehr gut = 1,2
gut = 2,0
befriedigend = 3,0
ausreichend = 3,7

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten