Bearbeitet Wechsel von Studiengang „Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft“ (Uni Augsburg) in Allgemeine Sprachwi
Hallo,

ich habe bereits ein Semester an der Universität Augsburg in dem Studienfach „Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft“, welcher mit dem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen wird, absolviert. Zum Ends des zweiten Semesters habe ich mich nun exmatrikuliert, um in den Studiengang „Allgemeine Sprachwissenschaft“ an der Uni Hamburg zu wechseln. Bewerbe ich mich nun für ein Erstsemester-Studium? Die beiden Studiengänge tragen ja nicht die gleiche Bezeichnung, sind sich inhaltlich jedoch sehr ähnlich und werden beide mit dem BA abgeschlossen.

Dankeschön
Re: Wechsel von Studiengang „Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft“ (Uni Augsburg) in Allgemeine Spra
Liebe*r charlyna,

wenn die zwei fraglichen Studiengänge wie in Ihrem Fall nicht die gleiche Bezeichnung tragen, dann ist eine Bewerbung ins erste Fachsemester an der Universität Hamburg möglich, da kein Konflikt mit unserer Regelung zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester besteht.

Die erneute Bewerbung ins erste Fachsemester in den gleichen Studiengang, für den man an einer deutschen Hochschule bereits immatrikuliert war bzw. ist, ist ausgeschlossen, sofern bereits Leistungen in diesem Studiengang erbracht wurden.

Unser Kriterium für die Gleichheit von Studiengängen ist wirklich nur formaler Natur. Nur die Bezeichnung des Studiengangs und der Abschlusstyp sind also relevant. Es geht nicht um die Inhalte der Studiengänge.

Bitte lesen Sie sich den einschlägigen Absatz zur erneuten Bewerbung ins 1. Fachsemester in den Bewerbungsinformationen auf Seite 13 nochmals durch: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=13.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten