Bearbeitet HZB Anerkennung von einer Europäischen Schule
Hallo,

ich bin gerade dabei mich für das Wintersemester zu bewerben und habe keine eindeutige Information gefunden, ob ich mich mit meinem Abitur von einer Europäischen Schule in Frankreich (DE - deutsche Sektion) direkt an der Uni Hamburg bewerben kann, oder ob ich mein Abi durch Uni-Assist bewerten lassen muss.
Auf meinem Diplom steht wiederum, dass mein Abitur für alle europäische Länder, als deren eigenes nationales Abitur gilt.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen,

Viele Grüße,

Lino
Bearbeitet Re: HZB Anerkennung von einer Europäischen Schule
Lieber Lino,
im Bewerbungs- und Zulassungsverfahren ist das Europäische Abiturzeugnis der deutschen Hochschulzugangsberechtigung gleichgesetzt. Eine Bewertung durch die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen uni-assist e.V. ist daher nicht möglich.
Sollten Sie das Europäische Abitur in diesem Jahr an einer deutschen Sektion abgeschlossen haben, liegt Ihrem Abiturzeugnis bereits eine Äquivalenzbescheinigung bei, der Sie die umgerechnete deutsche Abiturdurchschnittsnote entnehmen können. Ausführliche Informationen zur Notenumrechnung finden Sie auch in den „Richtlinien zur Behandlung und Bewertung des Europäischen Abiturzeugnisses und von an offiziellen Europäischen Schulen erbrachten Einzelleistungen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.06.2018“ auf https://www.kmk.org/dokumentation-stati ... hulen.html
Für das Auswahlverfahren wünsche ich Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Immanuel Petermeier
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus Center
Universität Hamburg
Antworten