Bearbeitet Fehler in der Datenangabe Studienverlauf
Liebes Team,

Leider ist mir bei der Angabe in meinem Studienverlauf ein Fehler unterlaufen. Ich habe lediglich meine Immatrikulationen angegeben und dabei leider vergessen meine Abschlussprüfungen auch einzutragen.

Ich bitte um eine Öffnung meiner Bewerbung zur Datenkorrektur.

Meine Bewerbernummer ist: BW-1591717

Ich würde gerne noch meine Bachelorprüfung sowie Masterprüfung hinzufügen. Inhaltlich haben diese Angaben keine Auswirkung auf meine Bewerbung, aber der Vollständigkeitshaber muss ich diese auf jeden fall angeben. Ich habe versucht meine Bewerbung zurückziehen und eine neue anzulegen, dies war leider nicht möglich! Dann habe ich im Forum gelesen, dass man um Datenkorrektur bitten muss. Ich hoffe alles funktioniert noch zeitlich - es tut mit sehr Leid Umstände zu bereiten.

Leider konnte ich nicht auswählen ob mein Bachelorabschluss oder meine HZB für meine Bewerbung gewertet wird. Ich bewerbe mich auf das erste Semester Rechtswissenschaft.

Eine weitere Frage ist, dass ich zur Zeit eine Promotion im Ausland absolviere und ich im Studienverlauf das jetzige Semester angeben soll. Eventuell wird ein Doppelstudium neben der Promotion geplant, was in Hamburg (so habe ich es nachgelesen) ohne Sondergenehmigung möglich ist. Ist es in Ordnung erstmal das Semesterdatum dort einzutragen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
Flavia Saxler
Re: Fehler in der Datenangabe Studienverlauf
Liebe Flavia Saxler,

1) Ich habe Ihre Bewerbung wie von Ihnen gewünscht geöffnet.

Sie können diese Bewerbung in STiNE nun wieder bearbeiten.

Bitte denken Sie daran, Ihre Bewerbung erneut abzuschicken, da nur die Bewerbungen an Bewerbungsverfahren teilnehmen, die in STiNE vor dem Ende der Bewerbungsfrist (31.07.2021) abgeschickt werden.

2) "Leider konnte ich nicht auswählen ob mein Bachelorabschluss oder meine HZB für meine Bewerbung gewertet wird. Ich bewerbe mich auf das erste Semester Rechtswissenschaft."

I) Sie verwenden den Ausdruck "HZB" in diesem Satz missverständlich.

"Hochschulzugangsberechtigung" ("HZB") ist die allgemeine Bezeichnung für den Abschluss, der Ihnen das Studium an einer Hochschule ermöglicht. Dies kann das klassische Abitur sein, aber auch ein Meisterzeugnis, bestimmte Fortbildungen und Studienabschlüsse können als Hochschulzugangsberechtigung verwendet werden (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html)

Personen mit mehreren Hochschulzugangsberechtigungen können frei wählen, mit welcher Hochschulzugangsberechtigungen sie sich auf einen Studienplatz bewerben wollen.

II) Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zum Bereich "Erste HZB" im Bewerbungsformular

A) Die Angaben im oberen Teil (blau in meinem Screenshot) des Abschnitts "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" sind die für die Bewerbung relevanten Angaben. Hier tragen Sie die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ein, mit der Sie sich auf den Studienplatz bewerben wollen.

a) Wenn Sie sich mit Ihrem Abitur als HZB bewerben wollen, dann tragen Sie die Angaben zum Abitur im blauen Bereich ein.

b) Wenn Sie sich mit Ihrem Studienabschluss als HZB bewerben wollen, dann tragen Sie die Angaben zum Studienabschluss im blauen Bereich ein.

B) Der Bereich "Erste HZB" (gelb in meinem Screenshot) ist nur für die Statistik relevant und hat keinen Einfluss auf Ihre Bewerbung. Aus technischen Gründen können Angaben in diesem Bereich nicht verändert werden (siehe Hinweistext im Bewerbungsformular). Dies gilt auch für die Eingabe im Feld "Ich habe eine weitere HZB, ...". Bitte ignorieren Sie den Bereich "Erste HZB", auch wenn die Angaben in diesem Abschnitt nicht korrekt sind.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge:
Screenshot 2021-06-10 152140.png
Screenshot 2021-06-10 152140.png (227.96 KiB) 587 mal betrachtet
Re: Fehler in der Datenangabe Studienverlauf
Liebe Flavia Saxler,

1) Eine weitere Frage ist, dass ich zur Zeit eine Promotion im Ausland absolviere und ich im Studienverlauf das jetzige Semester angeben soll.

Ich weiß leider nicht, was Sie genau mit "das jetzige Semester angeben soll" meinen, aber das ist auch nicht relevant.

Bitte beachten Sie den folgenden Hinweis, der im Bewerbungsformular zu lesen ist:
"Von den Angaben, die Sie an dieser Stelle machen, werden nur die Zeiträume des Studiums zum Zweck der Berechnung Ihrer Wartezeit herangezogen. Die inhaltlichen Angaben sind statistischer Natur. Sollte Ihr Studienverlauf inhaltlich für Ihre Bewerbung relevant sein, werden Sie an späterer Stelle der Bewerbung noch einmal aufgefordert, Angaben zu den relevanten Teilen des Studienverlaufs zu machen."

Immatrikulation an Hochschulen im Ausland sind irrelevant für die Wartezeit.

2) Eventuell wird ein Doppelstudium neben der Promotion geplant, was in Hamburg (so habe ich es nachgelesen) ohne Sondergenehmigung möglich ist.

Das ist korrekt (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914630).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Fehler in der Datenangabe Studienverlauf
Lieber Thomas Walter,

vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße
Flavia Saxler
Antworten