Bearbeitet Doppelimmatrikulation
Hallo,
Ich habe mich für das Wintersemster 2021/22 in Hamburg für HIstorische Musikwissenschaften B.A. beworben. Im Sommersemester 2021 habe ich an der LMU in München mein Hauptfach Theaterwissenschaft mit dem Bachelor abgeschlossen. Nun muss ich mich ein weiteres Semester an der LMU immatrikulieren, da mir im Nebenfach noch ein Online-Kurs fehlt, den ich nachholen muss. Erst mit Abschluss dieses Kurses habe ich dann mein Studium in gänze abgeschlossen. Kann mich mich trotzdem in Hamburg immatrikulieren und dort mein Studium beginnen, während ich aber auch in München immatrikuliert bin?
Vielen Dank für die Hilfe!
Re: Doppelimmatrikulation
Liebe Mueller.Mel,

"Kann ich mich trotzdem in Hamburg immatrikulieren und dort mein Studium beginnen, während ich aber auch in München immatrikuliert bin?"

Ja.

Es ist in dem von Ihnen beschrieben Fall nicht erforderlich, ein Doppelstudium zu beantragen, da die kurzzeitige Überschneidung zweier Studiengänge an der Universität Hamburg für die Dauer von einem Semester möglich ist: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914608.

Die Informationen auf unserer Webseite zum Thema "Kurzzeitige Überschneidung" sind noch nicht vollständig aktualisiert worden. Die Einreichung einer formlosen Erklärung zur Immatrikulation ist nicht mehr erforderlich. Diese wurde durch eine einfache Frage im digitalen Immatrikulationsantrag ersetzt. Sie müssen im entsprechenden Eingabefeld des Immatrikulationsantrags also nur bejahen, dass Sie eine kurzzeitige Überschneidung zweier Studiengänge für die Dauer von einem Semester anmelden wollen. Weitere Schritte sind nicht erforderlich.

Die Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule müssen Sie dann bis zum Ende des Wintersemesters 2021/22 (31.03.2022) nachreichen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten